x
x
x
Just Fontaine mit seinem Trikot in den Händen
  • In der französischen Nationalmannschaft erzielte er seinerzeit 13 Tore bei der WM-Endrunde 1958 in Schweden: Just Fontaine ist damit bis heute Rekordhalter.
  • Foto: imago/PanoramiC

13 Tore bei einer WM! Trauer um Fußball-Legende Just Fontaine

Die französische Fußball-Ikone Just Fontaine ist tot. Wie die Familie der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch bestätigte, verstarb der Rekordtorschütze der WM 1958 im Alter von 89 Jahren.

Zwischen 1953 und 1960 erzielte Fontaine für die Franzosen 30 Treffer in nur 21 Länderspielen. Zur Legende wurde der in Marrakesch geborene Stürmer durch seine 13 Treffer bei der WM-Endrunde 1958 in Schweden – ein bis heute unerreichter Tor-Rekord, mit dem er sein Team zum ersten Mal ins Halbfinale führte. Im Spiel um Platz drei gegen Deutschland (6:3) traf der Mittelstürmer gleich viermal.

Erste Anteilnahme durch seine Wegbegleiter

Als Fontaine 1962 seine aktive Karriere verletzungsbedient beenden musste, wurde er Trainer und führt Paris Saint-Germain 1974 in die erste Liga. Zuvor hatte er unter anderem 1967 die französische Nationalmannschaft gecoacht. „Ein Denkmal des französischen Fußballs ist von uns gegangen“, schrieb Fontaines Ex-Klub PSG bei Twitter: „Es ist ein trauriger Tag für alle Anhänger von Paris.“

Als Spieler wurde er mit OGC Nizza französischer Meister, anschließend zog es ihn zu Stade Reims. Dort gewann er gleich drei Mail die Meisterschaft. (sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp