Brentford-Profi Ivan Toney
  • Ivan Toney erzielte beide Tore zum 2:0-Sieg seines FC Brentford gegen Brighton – und wurde im Nachgang rassistisch beleidigt.
  • Foto: Imago / Zuma Wire

„Widerlicher, rassistischer Missbrauch“: England-Profi macht Beleidigung öffentlich

Der Matchwinner schlägt zurück: Der englische Premier-League-Spieler Ivan Toney ist nach dem 2:0-Sieg seines FC Brentford gegen Brighton & Hove Albion rassistisch beleidigt worden und hat den Absender der Nachricht öffentlich angeprangert.

„Ich wollte das nicht einmal posten, aber ich bin wütend aufgewacht“, twitterte Toney, der am Freitagabend beide Treffer markiert hatte, und veröffentlichte die rassistische und sexistische Direktnachricht, die er erhalten hatte.

Premier League: Ivan Toney wird rassistisch beleidigt

„Letzte Nacht wurde Ivan Toney über eine Direktnachricht in den sozialen Medien widerlichem, rassistischem Missbrauch ausgesetzt. Wir verurteilen dieses diskriminierende Verhalten aufs Schärfste“, teilte sein Verein am Samstag mit: „Ein Angriff auf einen unserer Spieler ist ein Angriff auf uns alle. Ivan wird die volle Unterstützung des Klubs und der Brentford-Fans erhalten, von denen wir bereits gesehen haben, wie sie den Missbrauch verurteilen.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der Verein erwarte eine starke Unterstützung von der Polizei, den Justizbehörden und der Muttergesellschaft von Instagram, Meta, um sicherzustellen, dass die „betroffene Person wegen dieses abscheulichen Hassverbrechens mit der vollen Härte des Gesetzes konfrontiert wird“.

Das könnte Sie auch interessieren: Lineker fordert schwule Fußballer zu Coming-out während Katar-WM auf

Auch die Premier League verurteilt das Geschehen. „Niemand sollte mit Missbrauch konfrontiert werden, wie er Ivan Toney widerfahren ist. Es hat keinen Platz im Fußball oder in der Gesellschaft. Wir unterstützen Ivan und den Klub bei Ermittlungen“, teilte die Liga mit. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp