x
x
x
Deutsche Fans beim Nations League Spiel der Frauen (Symbolbild)
  • Symbolbild: Neben vielen deutschen Fans werden Hunderttausende Fußballfans aus dem Ausland zur EM erwartet.
  • Foto: IMAGO / Sports Press Photo

Touristen-Boom: So viel Geld bringt die Heim-EM für Deutschland

Bei der Heim-EM werden Fans aus ganz Europa erwartet. Das bringt Umsatz. Ein Institut für Wirtschaftsforschung hat nachgerechnet.

Bei der Europameisterschaft im Sommer in Deutschland werden rund 650.000 Fans aus dem Ausland erwartet. Das geht aus einer Berechnung des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hervor, über das die Zeitungen der „Funke-Mediengruppe“ berichten. Das ergebe eine Viertelmilliarde Euro an touristischen Mehreinnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Große Ehre”: Schweinsteiger tritt Beckenbauer-Nachfolge an

Der stellvertretende Institutspräsident Oliver Holtemöller rechnet mit einem „kleinen wirtschaftlichen Plus“ für Deutschland. „Ein großer konjunktureller Push ist davon aber nicht zu erwarten“, sagte er: „Je nach Turnierverlauf wäre aber auch schon eine gesellschaftliche Stimmungsaufhellung durch begeisternde sportliche Erfolge ein Pluspunkt für die aktuell unter eher schlechter Stimmung leidende Konjunktur.“ (lg/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp