x
x
x
Jamal Musiala und Leon Goretzka im DFB-Trikot
  • Wer überträgt die kommenden Testspiele der deutschen Nationalmannschaft?
  • Foto: IMAGO/MIS International

Wer überträgt die Nationalmannschaft? Sender wissen von nichts

Wer überträgt die nächsten beiden Begegnungen der Nationalmannschaft? Wenige Wochen vor den ersten Länderspielen seit dem WM-Vorrunden-Aus stehen die übertragenden Sender noch nicht fest. ARD, ZDF und RTL konnten die Frage nach der Aufteilung ebenso wenig beantworten wie der DFB.

Die DFB-Auswahl trifft am 25. März in Mainz auf Peru. Am 28. März folgt in Köln das Nachbarschaftsduell mit Belgien. Bis zur Heim-EM im Sommer 2024 hat die Nationalmannschaft nur noch Testspiele zu absolvieren.
Die Rechtelage bei den Länderspielen ist kompliziert. Bisher gibt es nur einen bestätigten Kontrakt der UEFA mit RTL. Der Privatsender übertrug im Vorjahr bereits mehrere Begegnungen. Obwohl es keinen unterzeichneten Vertrag gab, war das Zweite 2022 ebenfalls auf Sendung. Der öffentlich-rechtliche Sender übertrug unter anderem die Begegnungen gegen England und Italien.

ARD, ZDF oder RTL: Wer übertragt DFB-Spiele bis zur EM 2024?

Noch immer fehlt eine offizielle Bestätigung von ARD und ZDF zu einer Vereinbarung über die Übertragungsrechte an einem umfangreichen Länderspiel-Paket mit der UEFA und der Agentur CAA Eleven. Dieses beinhaltet auch Partien des DFB-Teams in der Nations League und Testspiele.

Das könnte Sie auch interessieren: Mehr Transfers und höhere Ausgaben als je zuvor: WM-Winter bricht alle Rekorde

RTL hatte hingegen bereits im Mai verkündet, bis 2028 den Großteil der deutschen Länderspiele zu übertragen. Zu den erworbenen Rechten gehören die Hälfte der Partien in der Nations League, der Qualifikationsspiele für die EM und die WM sowie der Test-Länderspiele. Die andere Hälfte der 60 Begegnungen wollen sich nach dpa-Informationen ARD und ZDF teilen. (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp