x
x
x
Alexandra Popp im Spiel Deutschland gegen Schweden
  • Bei der Frauen-EM sorgten die Spiele der deutschen Nationalmannschaft rund um Kapitänen Alexandra Popp (l.) für hohe Einschaltquoten.
  • Foto: imago/foto2press

Das wäre ein Skandal: Läuft die Frauen-WM nicht im deutschen TV?

Nicht einmal vier Monate vor Beginn der Frauenfußball-Weltmeisterschaft gibt es noch keinen Medien-Vertrag mit einem deutschen Sender. Bahnt sich da ein handfester Skandal an?

Die Frist der ohnehin spät gestarteten Ausschreibung ist bereits vor sechs Wochen abgelaufen. Auch in anderen großen Märkten wie England, Spanien und Italien gibt es noch keine Abschlüsse. Dem Vernehmen nach will die FIFA mehr Geld als bisher geboten wurde.

Frauen-EM: Senderekord 2022 bei der ARD

Offiziell äußern möchte sich derzeit keiner der interessierten Sender. Bisher liefen die Übertragungen der großen Turniere hierzulande bei ARD und ZDF. Die Berichterstattung von der Frauen-EM im vergangenen Jahr in England war besonders erfolgreich. So war die Live-Übertragung vom Finale zwischen Deutschland und England in der ARD mit 17,952 Millionen TV-Zuschauern die am meisten gesehene Fernsehsendung des gesamten Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren: Direkt nach Länderspiel: Dortmunds Can mit Kampfansage an Kimmichs Bayern

Die WM in Australien und Neuseeland beginnt am 20. Juli. Die DFB-Frauen spielen in der Vorrunde gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea. Wegen der Zeitverschiebung laufen die Übertragungen in Deutschland früh morgens. Für Privatsender ist das Turnier wegen der geringeren Zuschauerzahl am Vormittag nicht sonderlich attraktiv. (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp