ARD Moderatorin Lea Wagner vor dem DFB-Pokal Finale
  • Lea Wagner wird die Nachfolgerin von Jessy Wellmer als Moderatorin der Sportschau.
  • Foto: imago/ActionPictures

Statt Jessy Wellmer: Sie wird die neue Sportschau-Moderatorin

Die Journalistin Lea Wagner wird Moderatorin der ARD-Sportschau am Samstag. Sie rückt für Jessy Wellmer nach, die Tagesthemen-Moderatorin wird, wie die ARD am Freitag offiziell bestätigte. „Sport Bild“ hatte bereits vor Tagen über die Personalien berichtet.

Die 1994 geborene Journalistin arbeitet schon viele Jahre für den ARD-Sender Südwestrundfunk (SWR) im Sportbereich. Sie ist in der ARD als Moderatorin beim Skispringen im Einsatz und moderiert freitagabends im ARD-Kanal One auch die Zweitliga-„Sportschau“.

Lea Wagner moderiert die Sportschau am Samstag

Auch bei der Fußball-WM in Katar war sie für die ARD dabei. Beim ARD-Sender Hessischer Rundfunk führt die 28-Jährige durch die Sportsendung „Heimspiel“. Lea Wagner ist die Tochter des früheren Schalke-Trainers David Wagner.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl teilte mit: „Herzlich willkommen im Moderationsteam der Sportschau heiße ich Lea Wagner, die künftig die Traditionsmarke des ARD-Sports mit ihrem Wissen und ihrer Energie bereichern wird.“

Das könnte Sie auch interessieren: TV-Pläne der DFL: Steht die ARD-Sportschau vor dem Aus?

Wagner werde bereits im Herbst die Sportschau-Moderation übernehmen und bilde dann mit den bisherigen Moderatoren Esther Sedlaczek und Alexander Bommes ein Trio. Den Personalien müssen nach ARD-Angaben noch Gremiumsmitglieder zustimmen. (dpa/mg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp