x
x
x
DFB
  • Die deutschen Nationalspieler und ihre „Human Rights”-Shirts
  • Foto: WITTERS

Katar als neuer Sponsor? DFB-Gier kennt keine „Human Rights“!

Das wäre der Gipfel aller Scheinheiligkeit! Der DFB erwägt nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ eine Kooperation mit Qatar Airways. Mit Bezug auf „mehrere Quellen aus politischen und wirtschaftlichen Kreisen“ berichtet die „SZ“, der DFB stehe in Verhandlungen mit der staatlichen Fluglinie des umstrittenen WM-Gastgebers von 2022.

DFB-Marketingchef Holger Blask äußerte sich der Zeitung gegenüber dazu nicht.

Nationalspieler wie Toni Kroos hatten mangelnde Rechte von Arbeitern und die Diskriminierung von Homosexuellen im Emirat offen angesprochen. Die Nationalmannschaft hatte sich vor ihrem WM-Qualifikationsspiel gegen Island im März mit dem Slogan „Human Rights“ positioniert. Die Shirts mit den aufgemalten elf Buchstaben wurden danach zugunsten der Obdachlosenhilfe versteigert.

Neuer Sponsor: DFB soll mit Qatar Airways verhandeln

Mit dem Schriftzug wollten DFB und Nationalmannschaft auf die Allgemeine Erklärung für Menschenrechte der Vereinten Nationen aufmerksam machen.

Gedeutet wurde dies als explizites Zeichen in Richtung Katar. Kritik an der Aktion gab es, weil die DFB-Stars sich dabei für die sozialen Medien filmen ließen, wie sie die Shirts bemalen. Alles nur PR?

Qatar Airways sponsert unter anderem die UEFA, die FIFA, Bayern München und Paris St. Germain, das in Besitz der staatlichen Qatar Sports Investments ist. Und bald dann auch den DFB? Die Gier des Verbandes hätte einen neuen Höhepunkt erreicht. Oder Tiefpunkt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp