x
x
x
Frankfurt-Fans schwenken Fahnen im Stadion
  • Können 30.000 Frankfurt-Fans im Camp Nou den Unterschied machen?
  • Foto: picture alliance

Wahnsinn! 30.000 Eintracht-Fans sorgen für Heimspiel im Camp Nou


Showdown im Camp Nou: Eintracht Frankfurt fiebert dem Rückspiel gegen den großen FC Barcelona entgegen – und träumt getragen von seinen Fans von der Sensation.


Es mag einigen der rund 30.000 mitreisenden Fans vor dem zweiten Teil des „Jahrhundertduells“ noch immer vollkommen surreal vorkommen, dass ihre SGE tatsächlich im altehrwürdigen Camp Nou gegen den Weltklub FC Barcelona um den Halbfinal-Einzug kämpft – vor Ehrfurcht aber erstarren die Europa-League-Experten keineswegs. „Wir fahren dahin und schlagen die“, versprach Sportvorstand Markus Krösche.

Europa League: 30.000 Fans von Eintracht Frankfurt in Barcelona

Das Viertelfinal-Rückspiel in Barcelona am Donnerstag (21 Uhr/RTL) elektrisiert den ganzen Verein. Da wären der starke Auftritt aus dem Hinspiel, das ermutigende 1:1 im eigenen Stadion oder die fast schon zur Gewohnheit gewordenen Europa-Partys der Eintracht in ihrem Lieblingswettbewerb – all das befeuert die Hoffnungen auf eine Sensation und das nächste Halbfinale nach 2019.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.



Tausende Frankfurter dürften die katalanische Metropole schon vor dem Anpfiff eines der größten Spiele der jüngeren Eintracht-Geschichte in einen Ausnahmezustand versetzen. „Zusammen mit den Fans wollen wir dort etwas Großes erreichen“, sagte Kapitän Sebastian Rode. Dies sei eine „Extra-Motivation“, betonte Krösche in „Bild“, „diese Emotionen will und braucht jeder Spieler“.

Zugleich forderte er von der Mannschaft, gegen den fünfmaligen Champions-League-Sieger aus Spanien „noch eine Schippe draufzulegen“. Zumal die Chance auf den Coup größer kaum sein könnte. Mit dem Hinspiel-Ergebnis sei „alles drin“, betonte Trainer Oliver Glasner – und erhielt Unterstützung von Kevin Trapp. „Wer jetzt nicht dran glaubt, ist fehl am Platz“, sagte der Nationaltorhüter.

Eintracht Frankfurt braucht in Barcelona ein Sahnetag


Doch die SGE benötigt einen Sahnetag – und muss hoffen, dass das Starensemble um Pierre-Emerick Aubameyang, Pedri oder Sergio Busquets die Aufgabe als lästige Pflicht angeht. Wie etwa in Frankfurt, als die Eintracht den haushohen Favoriten am Rande einer Niederlage hatte. In der Liga stolperte Xavis Team zuletzt in letzter Minute zu einem 3:2 beim Vorletzten UD Levante.

Aber auch die Frankfurter enttäuschten zwischen ihren beiden Highlightspielen. Durch die Niederlage gegen den SC Freiburg (1:2) versanken die Hessen endgültig im grauen Liga-Mittelmaß. Glasners Motto lautete daher: „Abschütteln, Kräfte sammeln“ – und mit der besonderen Europacup-Vorfreude nach Barcelona reisen.
Die Qualifikation für eine weitere Saison in Europa scheint für Frankfurt schließlich nur noch über den europäischen Wettbewerb möglich. „Der kürzeste Weg ist, die Europa League zu gewinnen. Dann bist du in der Champions League nächstes Jahr“, sagte Glasner.

Doch die Hürde könnte kaum höher sein. Im Camp Nou ist Barcelona eine Macht in Duellen mit deutschen Teams – nimmt man den FC Bayern heraus, gewannen die Katalanen zu Hause die vergangenen 17 Partien gegen Bundesligisten. Auf die SGE wartet eine Mammutaufgabe.

Das könnte sie auch interessieren:Frankfurt-Ansage an Barca: „Wir fahren da hin und schlagen die!“

Dazu muss Glasner eine Alternative für den gesperrten Tuta in der Abwehr finden. Womöglich auch für Antreiber Djibril Sow, dessen Einsatz aufgrund einer Kniezerrung fraglich ist. Und dennoch: „Wir werden mit der Überzeugung nach Barcelona gehen“, sagte Glasner, „dass wir dort gewinnen können.“(sid/brb)


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp