x
x
x
  • Ein Polizeibeamter sichert die Geschäftsräume des FC Barcelona von außen ab.
  • Foto: imago images/Agencia EFE

Vorwurf: Korruption: Razzia beim FC Barcelona – Ex-Präsident laut Medien festgenommen!

Die Polizei hat am Montag Büroräume im Stadion des FC Barcelona durchsucht. Auf Anfrage von Medien bestätigte der Klub von Superstar Lionel Messi und Nationaltorwart Marc-André ter Stegen nach der Enthüllung des Radiosenders Cadena Ser die Aktion der Behörden.

Auf Medienfotos ist zudem zu sehen, wie zwei Beamte der katalanischen Polizei Mossos d’ESquadra ins Camp-Nou-Stadion gehen. Der Grund der Durchsuchung wurde offiziell zunächst nicht mitgeteilt.

FC Barcelona: Ex-Präsident Bartomeu laut Medien festgenommen

Nach Medienberichten sollen auch zwei aktuelle Klubfunktionäre vorläufig in Polizeigewahrsam genommen worden sein. Am Mittag bestätigte ein Sprecher der katalanischen Regionalpolizei der Nachrichtenagentur AFP mehrere vorläufige Festnahmen, ohne jedoch Namen zu nennen. Die Operation werde von Beamten der Abteilung für Finanzkriminalität geleitet, hieß es.

Dem spanischen Radiosender Cadena Ser zufolge ist einer der Festgenommenen Barcas Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu. Auch Geschäftsführer Oscar Grau und Roman Gomez Ponti, Leiter der Rechtsabteilung, sollen abgeführt worden sein.

Polizei wirft Verein Verleumdungskampagne vor

Die Vereinsfunktionäre wurden beschuldigt, im vergangenen Jahr eine Verleumdungskampagne gegen Spieler initiiert zu haben, die sich kritisch gegenüber der damaligen Klubführung um Bartomeu geäußert hatten. Bei den Ermittlungen der Justiz geht es dabei um die Vorwürfe der „Korruption“ und der „unlauteren Verwaltung“.

Das könnte Sie auch interessieren: Der HSV meldet für die Dritte Liga!

Bartomeu war Ende Oktober zurückgetreten, nachdem er im Sommer 2020 den abwanderungswilligen Messi daran gehindert hatte, den Klub ein knappes Jahr vor Ablauf seines Vertrages zu verlassen. Der neue Präsident wird am Sonntag gewählt. Die Abstimmung sollte ursprünglich am 24. Januar stattfinden, sie wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp