x
x
x
  • 2019 stellte sich Diego Maradona als neuer Trainer von Gimnasia y Esgrima de la Plata vor
  • Foto: imago images/Photogamma

Von seinem letzten Verein: Einzigartige Verbeugung vor Diego Maradona

Eine weitere Reverenz für das verstorbene Fußball-Idol Argentiniens: Das Estadio Unico de La Plata, in dem Diego Armando Maradona vor seinem Tod am 25. November als Trainer des ansässigen Erstligisten Gimnasia y Esgrima tätig war, wird nach der argentinischen Fußball-Legende benannt. 

„Wir haben beschlossen, die Spielstätte in Stadio Unico de la Plata Diego Armando Maradona umzubenennen“, sagte der Gouverneur der Provinz Buenos Aires, Axel Kicillof: „Diego war einzigartig. Er verdient es, dass dieses einzigartige Stadion nach ihm benannt wird.“

Tribüne mit Fans Estadio Unico

Eine Tribüne im Estadio Unico, das nach Maradona benannt wird

Foto:

imago/Agencia EFE

„Unico“ heißt auf Spanisch einzigartig. Als Kicillof den Beschluss verkündete, waren auch der argentinische Staatspräsident Alberto Fernandez und Vizepräsidentin Cristina Kirchner dabei. 

Buenos Aires: Gimnasia y Esgrima benennt ein Stadion nach Maradona 

Zuvor war bereits die Arena des italienischen Topklubs SSC Neapel, in dessen Trikot Maradona seine besten Jahre als Spieler erlebte, nach der legendären Nummer zehn benannt worden.

Rolling Stones 2016 im Estadio Unico

Prominente Gäste: 2016 gaben die Rolling Stones drei Konzerte im Estadio Unico

Foto:

imago/ZUMA Press

Das Stadion der Argentinos Juniors, bei dem Maradona 1976 seine große Profikarriere begonnen hatte, wurde schon zu Lebzeiten im Jahr 2004 in Estadio Diego Armando Maradona umbenannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Fehde der Superstars: Messi schenkt Cristiano Ronaldo keine Beachtung

Der ehemalige argentinische Nationaltrainer Maradona übernahm im September 2019 das Traineramt bei Gimnasia y Esgrima. Der Weltmeister von 1986 starb wenige Wochen nach seinem 60. Geburtstag an Herzversagen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp