x
x
x
Arjen Robben
  • Arjen Robben beendet seine Karriere bei seinem Heimatverein FC Groningen.
  • Foto: imago/Pro Shots

Vom Körper gestoppt! Arjen Robben hört auf

Der niederländische Star Arjen Robben hängt die Fußballschuhe endgültig an den Nagel: „Liebe Fußballfreunde“, schrieb der 37 Jahre alte langjährige Profi von Bayern München in einem Statement, „ich habe mich entschieden, meine aktive Fußballkarriere zu beenden. Es war eine schwierige Entscheidung. Ich möchte mich bei allen für die herzerwärmende Unterstützung bedanken!“

Robben hatte sich 2019 nach zehn erfolgreichen Jahren beim FC Bayern verabschiedet und war nach einjähriger Pause zu seinem Heimatverein FC Groningen zurückgekehrt. „Ich bin dieses Abenteuer mit viel Energie und großem Enthusiasmus angegangen. Allerdings hatte ich schnell mit körperlichen Rückschlägen zu kämpfen“, schrieb Robben weiter.

Es sei eine „sehr schwere Entscheidung“ gewesen, schrieb Robben weiter, „weil sich Verstand und Emotionen gegenüber standen. Das Fußballherz wollte gerne weitermachen, vor allem mit Blick auf ein volles Stadion“.

Robben hatte 2013 das Siegtor im Champions-League-Finale geschossen

Eine Wadenverletzung hatte den Routinier lange außer Gefecht gesetzt, in Groningen kam Robben in der vergangenen Spielzeit nur zu sieben Pflichtspiel-Einsätzen. Sein Vertrag war im Sommer ausgelaufen. Im Mai 2013 hatte er den Bayern mit dem 2:1-Siegtreffer im Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund das Triple beschert.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich war geschockt!“ Darum hört Fußball-Star Lena Goeßling auf

Für Oranje war Robben in insgesamt 96 Länderspielen im Einsatz und erzielte dabei 37 Tore. Beim FC Groningen hatte er mit zarten 16 Jahren sein Profidebüt gefeiert. Robben stammt aus dem zehn Autominuten entfernten Bedum. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp