• Robert Lewandowski wird den Bayern schmerzlich fehlen.
  • Foto: WITTERS

Vier Wochen Pause: Bayern-Schock! Lewandowski verpasst Kracher gegen Leipzig und Paris

Das tut richtig weh! Kurz nach Robert Lewandowskis Rückkehr aus Warschau bestätigten sich Bayern Münchens Befürchtungen: Der Weltfußballer muss wegen einer Bänderdehnung im rechten Knie aus dem WM-Qualifikationsspiel mit Polens Nationalmannschaft gegen Andorra (3:0) rund vier Wochen pausieren.

Der Ausfall des Torjägers trifft die Münchner im Endspurt um die Meisterschaft und den Champions-League-Titel schwer.

Bayern München: Robert Lewandowski verpasst Kracher gegen Leipzig und Paris

Denn durch das von den Bayern verbreitete Ergebnis einer Untersuchung am Dienstag durch das medizinische Personal des deutschen Meisters war klar: Trainer Hansi Flick muss seinen Topstürmer sowohl im Liga-Gipfel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei RB Leipzig als auch mindestens im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse am 7. April gegen Paris St. Germain ersetzen.

Doch nicht nur Lewandowskis Knie macht Flick derzeit einige Sorgen. Auch die Abwehr bereitet vor der Reise zum Verfolger Leipzig erhebliches Kopfzerbrechen.

Bayern München: Boateng und Davies gegen Leipzig gesperrt

In Jerome Boateng (gelbgesperrt) und Alphonso Davies (rotgesperrt) fallen in der Viererkette zwei Profis aus. Zudem kehrte der mögliche Boateng-Ersatz Niklas Süle mit muskulären Problemen vorzeitig von der Nationalmannschaft zurück. Süle trainiert individuell. Die Zeit drängt.

Für den unersetzlichen Lewandowski reicht die Zeit bis Samstag definitiv nicht. Von fünf bis zehn Tagen Ausfall hatte schon sein Verband PZPN vor der Diagnose in München geschrieben, nun sind es sogar rund vier Wochen.

Flick muss also improvisieren. Die wahrscheinlichste Variante dürfte Serge Gnabry in der Spitze vor Leroy Sane, Thomas Müller und Kingsley Coman sein. Weitere Möglichkeit: Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt Lewandowski.

Wer ersetzt Lewandowski?

So oder so: Leipzig erwartet wegen Lewandowskis Kniefall keinen Vorteil. Grundsätzlich wünsche er ohnehin keinem eine Verletzung, sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche der Bild. Es sei so, „dass wir uns auf uns konzentrieren. Bayern wird auch ohne Lewandowski eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz kriegen“.

Ohne Lewandowski wird es für den Triple-Sieger aber ungleich schwerer. Unglaubliche 35 Treffer (sechs Vorlagen) in bislang 26 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Der 32-Jährige ist längst die Münchner „Lebensversicherung“. Selbst der ewige Torrekord von Legende Gerd Müller, der 1971/72 stolze 40 Treffer erzielt hat, wackelt bei acht ausstehenden Spielen erstmals bedenklich.

Vor seinem Malheur gegen Andorra hatte sich der Angreifer seit Monaten in Galaform befunden. Entsprechend kommt die Verletzung im Saisonfinale zur Unzeit. Beim 3:0 der Polen in der WM-Qualifikation gegen Andorra war Abwehrspieler Albert Alavedra Jimenez unglücklich auf Lewandowskis Bein gefallen. Humpelnd hatte der Bayern-Star den Platz verlassen. Der Kapitän fehlt seinem Nationalteam deshalb auch am Mittwoch im Spitzenspiel in England.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp