• Die Spieler aus Chapeco bejubeln ihre Rückkehr in Brasiliens Erste Liga.
  • Foto: imago images/Fotoarena

Vier Jahre nach Flugzeug-Absturz: Tragödien-Klub kehrt in Brasiliens erste Liga zurück

Mehr als vier Jahre nach dem Flugzeugabsturz, bei dem fast die gesamte Mannschaft den Tod fand, hat der brasilianische Klub Associacao Chapecoense die Rückkehr in die erste Liga geschafft.

Eine Saison hatte das Team in der Zweitklassigkeit im Land des Rekord-Weltmeisters verbringen müssen, im November 2019 war „Chape“ abgestiegen.

„Gewinnen ist schön, das Santa-Catarina-Derby zu gewinnen, ist noch besser. Das Santa-Catarina-Derby zu gewinnen und noch dazu aufzusteigen, das ist sensationell“, twitterte der Klub nach dem 2:1 über Figueirense. Santa Catarina ist ein kleiner Bundesstaat im Süden Brasiliens mit gut sieben Millionen Einwohnern.

Chapeco steigt auf: 2016 zerschellte die Mannschaft an einem Berghang

In der Nacht zum 29. November 2016 war der Charterflieger, der das Team aus Chapeco zum Final-Hinspiel in der Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional in Kolumbiens Metropole Medellin bringen sollte, kurz vor der Landung mit leer geflogenen Treibstofftanks an einem Berghang zerschellt.

Chapeco schafft den Aufstieg vier Jahre nach der Tragödie

Für 71 der 77 Insassen, darunter 19 Spieler, 14 Mitglieder des Trainerstabes und neun Personen aus der Klubführung, war es ein Flug in den Tod. 

Das könnte Sie auch interessieren: Titelrennen in England: Manchester United setzt Klopps Liverpool unter Druck

Der Klub aus dem nur 166.000 Einwohner zählenden Chapeco war zwischen 2009 und 2013 aus der vierten in die erste Liga durchmarschiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp