x
x
x
Benjamin Pavard
  • Der FC Bayern startet ohne Benjamin Pavard in die neue Saison.
  • Foto: imago/Philippe Ruiz

Nächster Bayern-Star fällt aus! Nagelsmann: „Nicht rumheulen“

Saisonstart mit Hindernisse: Der FC Bayern muss auf den französischen Weltmeister Benjamin Pavard verzichten. Nicht der einzige verletzte Profi in München vor dem Bundesliga-Auftakt am Freitag (20.30 Uhr, Sat. 1 und DAZN live) bei Borussia Mönchengladbach.

Der 25 Jahre alte Außenverteidiger erlitt im Training eine Verletzung am Sprunggelenk. „Das ist ärgerlich. Er war im Training lebendig, gut drauf. Ich hatte ihn fix eingeplant, aber nun ist er erst einmal ein paar Wochen weg“, sagte Neu-Trainer Julian Nagelsmann.

FC Bayern: Alphonso Davies und Kingsley Coman kehren zurück, Benjamon Pavard verletzt

Als Alternative stehen ihm der bisher enttäuschende Bouna Sarr, Josip Stanisic und Niklas Süle zur Verfügung. Süle ist nominell Innenverteidiger, hat jedoch bereits in der vergangenen Saison auf der Außenverteidigerposition gespielt. Mit Joshua Kimmich plant der neue Coach im Mittelfeldzentrum.

Die Bayern wurden in der Sommervorbereitung immer wieder von verletzungsbedingten Ausfällen zurückgeworfen. Alphonso Davies kehrte mit einer Knöchelverletzung verfrüht vom Gold Cup zurück. Mittlerweile ist er aber wieder zurück im Training. „Phonsy macht einen guten Eindruck. Er wird nicht über 90 Minuten gehen können. Ich habe ihn aber schon für die Startelf im Kopf. Er ist ein wichtiger Spieler und kann wertvolle Minuten sammeln“, sagte Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesliga-Prognose: Matthäus erwartet „scharfen Dreikampf“

Verzichten muss der Rekordmeister beim Bundesliga-Auftakt auf Marc Roca (Außenbandriss), Lucas Hernandez (Meniskuseinriss) und Corentin Tolisso (Trainingsrückstand nach Corona-Erkrankung). Kingsley Coman steht nach seiner Rippenprellung dagegen wieder zur Verfügung.

Lamentieren wollte Nagelsmann über die angespannte Personalsituation jedoch nicht. „Vom Rumheulen wird nichts besser. Ein Ausfall ist für die anderen Spieler immer auch eine Chance, um auf sich aufmerksam zu machen“, betonte der 34-Jährige. Er erwarte deshalb, „dass die Spieler die Chance nutzen wollen. Man muss die Gier spüren.“

Gerüchte um Marcel Sabitzer: Nagelsmann hält sich zurück

Zu Gerüchten um Transfers, wie etwa um den Leipziger Marcel Sabitzer, wollte sich Nagelsmann nicht äußern. „Das kommentiere ich nicht.“ Aber natürlich sei es „Teil des Jobs, den Transfermarkt zum Wohle des FC Bayern zu sondieren“.

Am kommenden Dienstag spielen die Bayern bei Borussia Dortmund um den deutschen Supercup. (dpa/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp