Manuel Neuer und Herbert Hainer bei der Meisterfeier der Bayern
  • Manuel Neuer und Herbert Hainer bei der Münchener Meisterfeier im Mai 2022
  • Foto: IMAGO / Ulrich Wagner

„Unverständlich und enttäuschend“: Bayern-Präsident rüffelt Neuer

Der FC Bayern München hat nach den Worten von Präsident Herbert Hainer nicht über eine Auflösung des Vertrages mit Nationaltorhüter Manuel Neuer nachgedacht. „Nein, überhaupt nicht“, sagte Hainer bei BR24 Sport am Montag.

Mit Blick auf die Kündigung von Cristiano Ronaldo bei Manchester United sagte der Vereinspräsident: „Deswegen sind wir der FC Bayern München. Beim FC Bayern München werden wir solche Dinge immer intern klären. Solche Dinge machen den FC Bayern aus und stark.“

Bayern-Präsident Hainer mit kritischen Worten zu Neuer

Genau wie Neuer hatte Ronaldo in einem Interview schwere Vorwürfe gegen seinen Klub erhoben, die Trennung vom portugiesischen Fußball-Superstar war in Manchester die Folge. Der aktuell verletzte Bayern-Kapitän und Nationaltorwart Neuer hatte in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ und von „The Athletic“ die eigene Klubführung massiv kritisiert. In erster Linie ging es dabei um die Trennung von seinem engen Freund und Torwarttrainer Toni Tapalovic („Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen“).


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Besonders die Position als Bayern-Kapitän macht in den Augen von Hainer die Aussagen des 36-Jährigen besonders ärgerlich: „Er hat als Kapitän eine besondere Verantwortung. Er hat seine eigenen Interessen über die der Mannschaft und des Klubs gestellt. Bei allem Verständnis, das ich für seine Gemütslage habe: Am wichtigsten ist der Klub.“

Auf die Frage, ob Neuer als Kapitän noch tragbar sei, antwortete Hainer: „Wir werden uns mit ihm zusammen setzen, das alles in Ruhe und professionell aufarbeiten und besprechen. Manuel Neuer ist ein Weltklasse-Torhüter, ist jetzt seit mehr als zehn Jahren bei uns. Das Wichtigste ist, dass er gesund wird und wieder spielen kann. Dann sehen wir weiter.“

Das könnte Sie auch interessieren: Kokain: Ermittlungen gegen Frankfurt-Boss und seine Familie

Mit Hainer hat sich nach dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic ein weiterer Top-Funktionär der Bayern kritisch über Neuer geäußert. „Es war für uns unverständlich und auch enttäuschend, dass Manuel Neuer nicht den direkten Weg zu uns gesucht hat, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist“, sagte der Vereinspräsident BR24 Sport. „Enttäuscht ist bei mir noch mehr als sauer. Weil ich gedacht habe, der Manuel ist so lange bei uns, ist so ein toller Spieler, dass er so viel Vertrauen hat und das erst mit uns bespricht.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp