• Der Fanblock von AIK Solna, als volle Stadien noch erlaubt waren.
  • Foto: imago images

Ungewöhnlicher Protest: Fans feiern Fußball-Party im Einkaufszentrum

Die Fans des Erstligisten AIK Solna haben auf kreative Art gegen die aus ihrer Sicht absurden Corona-Auflagen im schwedischen Profifußball demonstriert. Dutzende Anhänger versammelten sich zum Ligaspiel gegen IF Elfsborg (1:0) im Einkaufszentrum der Friends Arena, schwenkten Fahnen und sangen. Das ist dort anders als im Stadion auch in einer größeren Menschenmenge erlaubt.

Zu den Spielen in den schwedischen Fußball-Arenen dürfen dagegen aktuell nur acht (!) Zuschauer kommen. „Der Nationalsport verdient mehr als acht Personen“, stand auf einem riesigen Banner der Fans im Einkaufszentrum, auf einem anderen die Forderung: „Weg mit all den absurden Restriktionen.“

AIK-Fans protestieren gegen Corona-Maßnahmen

Die kuriose Aktion vom vergangenen Sonntag fand viel Beifall in der Szene. „Ich verstehe die Fans, sie wollen zurück.

Für viele ist das alles, was sie im Leben haben“, sagte AIK-Profi Alexander Milosevic. Er habe „großen Respekt vor der Pandemie, aber die Situation ist eine Katastrophe“.

Das könnte Sie auch interessieren: Ibrahimovic gibt Comeback für schwedische Nationalmannschaft

Doch es ist Besserung in Sicht: Sollte es die Corona-Lage zulassen, dürfen in Schweden ab 17. Mai wieder bis zu 500 Zuschauer ins Stadion. (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp