Ukraine Skandal-Trikot
  • Das Trikot-Design der Ukraine für die EM 2021 sorgt in Russland für Empörung.
  • Foto: AFP via Getty Images

„Unangemessen“ Ukraine stellt EM-Trikot vor – Russische Politiker toben vor Wut

Die Vorstellung der Trikots der ukrainischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) hat in Russland für Empörung gesorgt.

Grund dafür ist, dass die Trikots, die Umrisse der Ukraine einschließlich der von Russland annektierten Krim und der von Separatisten kontrollierten Regionen Donezk und Lugansk zeigen. Außerdem sind die Worte „Ruhm für die Ukraine“ sowie „Ruhm für die Helden“ zu lesen, welche mit dem jahrzehntelangen Unabhängigkeitskampf der Ukraine in Verbindung gebracht werden.

EM-Trikots der Ukraine sorgen in Russland für Empörung

„Wir glauben, dass die Silhouette der Ukraine den Spielern Kraft geben wird, weil sie für die ganze Ukraine kämpfen werden“, sagte der Präsident des ukrainischen Fußballverbandes, Andriy Pavelko, auf Facebook.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharova, wies darauf hin, dass die Ukraine „das ukrainische Territorium mit der russischen Krim verbunden hat“. Spöttisch meinte sie, dass das Design an die Kunsttechnik „trompe l’oeil“ erinnere, die das Auge austrickse und die „Illusion des Unmöglichen“ erschaffe.

Das könnte Sie auch interessieren: Normal kann jeder! Italiens EM-Kader-Bekanntgabe sorgt für Lacher

Der russische Sportpolitiker Dmitry Shishchev geht noch einen Schritt. „Das ist völlig unangemessen“, sagte er dem russischen Fernsehsender RT: „Dann sollen unsere Spieler in T-Shirts auf den Platz gehen, auf denen die Umrisse des russischen Reiches abgebildet sind, das Polen, die Ukraine und Finnland einschließt.“ Außerdem wird von mehreren russischen Funktionären eine Reaktion der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gefordert. (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp