x
x
x
Thomas Tuchel
  • Thomas Tuchel ist nicht mehr Chelsea-Coach.
  • Foto: IMAGO/Grubisic

Überraschung in England: Chelsea feuert Tuchel!

Damit war nicht zu rechnen! Der FC Chelsea hat völlig überraschend Trainer Thomas Tuchel entlassen. Das teilte der Premier-League-Klub am Mittwoch mit, einen Tag nach dem 0:1 zum Champions-League-Start bei Dinamo Zagreb.

Tuchel (49) hatte die Champions League mit Chelsea 2021 gewonnen und wurde FIFA-Welttrainer des Jahres. Der Vertrag des Trainers gilt noch bis zum Sommer 2024. Noch vor wenigen Wochen hatten britische Medien über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Tuchel spekuliert. Und jetzt der Hammer!

„Thomas wird zu Recht einen Platz in der Chelsea-Historie einnehmen, er hat die Champions League, den europäischen Supercup und die Klub-WM gewonnen”, schrieb der Verein in einer kurzen Pressemitteilung. „Die neuen Besitzer nähern sich 100 Tagen im Amt und glauben, dass es nun an der Zeit für einen Wechsel ist.”

Eine Investorengruppe um den US-Milliardär Todd Boehly hatte Chelsea Ende Mai übernommen. Der langjährige Besitzer Roman Abramovich hatte den Klub im Zuge von Sanktionen gegen russische Oligarchen verkaufen müssen. Ein Nachfolger Tuchels, der seit Januar 2021 im Amt war, soll in Kürze präsentiert werden.

Nach der Pleite in Kroatien hatte der Coach gesagt: „Wir sind klar nicht da, wo wir sein müssen und können. Also liegt es an mir, liegt es an uns, wir müssen Lösungen finden.“ Auch in der englischen Premier League ist Chelsea durchwachsen in die Saison gestartet und hat nach sechs Spieltagen schon zwei Niederlagen auf dem Konto.

Nach Blamage in Zagreb: Chelsea entlässt Tuchel

„Es fehlt alles im Moment. Es gibt so viel zu analysieren. Ich bin ein Teil davon“, sagte Tuchel. „Wir sind nicht glücklich, aber ich dachte, wir wären auf einem guten Weg. Ich bin überrascht von dieser Leistung.“ Das Tor für Zagreb erzielte Mislav Orsic, der gleich die erste Chance von Dinamo in der 13. Minute nutzte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Chelsea spielte mit dem gerade verpflichteten Ex-Bundesligaprofi Pierre-Emerick Aubameyang und dem deutschen Nationalspieler Kai Havertz, nutzte seine Chancen aber nicht. Der Außenseiter überzeugte gegen den englischen Spitzenclub durch leidenschaftliche Defensivarbeit. „Ich weiß nicht, woher diese Leistung kommt. Es fehlt an Hunger, an Intensität, es fehlt an der Entschlossenheit, Zweikämpfe zu gewinnen“, kritisierte Tuchel. Einen Tag später war er entlassen. (dpa/tw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp