x
x
x
  • Robert Lewandowski nach dem Gewinn der Champions League mit dem FC Bayern München.
  • Foto: Peter Schatz

Überraschung bei den Trainern: Bayerns Lewandowski ist Weltfußballer des Jahres

Stürmerstar Robert Lewandowski von Triple-Gewinner Bayern München ist am Ziel seiner Träume. Der 32 Jahre alte polnische Nationalspieler wurde am Donnerstagabend zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Lewandowski setzte sich im Rahmen der Gala „The Best FIFA Football Awards“ gegen Rekordgewinner und Vorjahressieger Lionel Messi vom FC Barcelona sowie Cristiano Ronaldo von Juventus Turin durch.

Damit machte der Angreifer nach den Ehrungen als Deutschlands und Europas Fußballer des Jahres seinen persönlichen Titel-Hattrick perfekt. Lewandowski ist der erste Profi aus der Bundesliga, dem die Weltfußballer-Ehre zuteil wird.

Einziger deutscher Sieger war 1991 bei der Premiere Lothar Matthäus, der zu dem Zeitpunkt bei Inter Mailand spielte.

Fifa-Wahl „The Best“: Bayerns Lewandowski ist Weltfußballer des Jahres

Neben Lewandowski wurde mit Manuel Neuer ein weiterer Bayern-Spieler mit einer der großen Auszeichnungen des Abends gekürt: DFB-Kapitän Manuel Neuer ist zum Fifa-Welttorhüter des Jahres gewählt worden. Der 34 Jahre alte Spielführer von Triple-Gewinner Bayern München setzte sich gegen den Slowenen Jan Oblak von Atletico Madrid und Brasiliens Allison Becker (FC Liverpool) durch.

„Das ist eines der besten Jahre in meiner gesamten Karriere. Was wir 2020 erreicht haben, ist wunderbar. Wir sind sehr glücklich darüber“, sagte Neuer, der bei der Ehrung wie seine Konkurrenten live zugeschaltet war.

Das könnte Sie auch interessieren:Lewandowski rettet die Bayern gegen Wolfsburg

Etwas überraschend hat Jürgen Klopp seinen Triumph als FIFA-Welttrainer des Jahres wiederholt und sich vor Bayerns Triple-Coach Hansi Flick durchgesetzt.

Der 53-Jährige vom FC Liverpool hatte die Reds in der vergangenen Saison zur ersten englischen Meisterschaft seit 30 Jahren geführt. Neben Klopp und Flick war noch Marcelo Bielsa von Leeds United als dritter Coach nominiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp