x
x
x
  • Gerhard Delling hält den Zeitpunkt des Rücktritts von Joachim Löw für „total falsch“.
  • Foto: imago/Chai v.d. Laage

TV-Moderator Delling: „Der Rücktritt von Löw kommt zum total falschen Zeitpunkt“

Für den langjährigen TV-Moderator Gerhard Delling (61, „Sportschau“) kommt der Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw zur falschen Zeit. „Ich glaube, sein Rücktritt erschwert die Lage nur“, kommentiert Delling im MOPO-Podcast „Herz.Schlag.Verein“ die Entscheidung von Löw.

„Da geht ganz viel Kraft verloren“, sagt Delling. „Es erleichtert die Geschichte vielleicht für Joachim Löw und für den DFB, der jetzt schon auf die Suche gehen kann, aber für die EM finde ich es den total falschen Zeitpunkt.“

Joachim Löw: DFB-Rücktritt für Delling zum „total falschen Zeitpunkt“

Löw hatte am vergangenen Dienstag angekündigt, dass er sein Amt als Bundestrainer beim DFB nach der EM 2021 niederlegen werde. Für Delling ist das nicht nachvollziehbar.

„Alle sagen, dass es der richtige Zeitpunkt war und beruhigen sich damit, aber ich kann das gar nicht sehen“, sagt der 61-Jährige, der gemeinsam mit Günter Netzer jahrelang die deutschen Länderspiele in der ARD begleitete. „Wäre er nicht zurückgetreten, hätte man als Spieler ja vermuten müssen, dass er noch ein paar Jahre länger bleibt. Also muss man sich voll reinhängen, weil man ja auch nächstes Jahr wieder dabei sein will. Das könnte jetzt wegfallen.“

DFB: Ralf Rangnick könnte Nachfolger von Joachim Löw werden

Als möglichen Nachfolger nennt Delling in erster Linie den derzeit vereinslosen Ralf Rangnick. „Er hat in der Regel gute Leute und auch das Talent, gute Leute zu finden. Insofern könnte ich mir das schon vorstellen“, sagt Delling und schließt Jürgen Klopp („Ich weiß nicht, ob das wirklich sein Beritt ist“) ebenso wie Lothar Matthäus („Ich glaube, er hat längst damit abgeschlossen, sich auf den Platz zu stellen“) aus.

Was der Rücktritt von Löw für das sportliche Abschneiden des DFB-Teams bei der Europameisterschaft bedeutet und welche Folgen er haben wird, erklärt Delling diesen Sonntag ab 18 Uhr in der neuen Folge des MOPO-Podcasts „Herz.Schlag.Verein“. Den Podcast gibt es wie gewohnt direkt hier bei MOPO.de oder bei SpotifyApple PodcastsDeezer und vielen weiteren Streaming-Anbietern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp