• Alphonso Davies hat sich beim FC Bayern München schnell einen Namen gemacht und ist zum Stammspieler geworden.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Trotz Davies und Teenie-Offensive: Hier ist der FC besser als der große FC Bayern

München/Köln –

Für junge Talente ist diese Entscheidung oft nicht einfach, die Profikarriere entweder bei einem kleinen Verein zu beginnen und sich dort zu empfehlen, oder sich noch vor dem Sprung in die Erwachsenenbereich einem absoluten Spitzenklub anzuschließen.

Für den zweiten Weg hat sich unter anderem der Kanadier Alphonso Davies (19) entschieden – und prompt den Durchbruch bei den Bayern geschafft. Binnen eines halben Jahres ist er zu einem Weltklasse-Außenverteidiger gereift.

FC Bayern München sichert sich zwei Talente aus Deutschland

Der FC Bayern München streckt seine Fühler weiter aus und sucht nach dem nächsten Top-Talent, das sich in der ersten Mannschaft durchsetzt. Zwei Stürmer hat sich der Rekordmeister schon gesichert. Lenn Jastremski (19) kommt vom VfL Wolfsburg in die zweite Mannschaft und auch die Verpflichtung von U17-Nationalspieler Armindo Sieg (17) bestätigten die Münchner.

Auch über die Bundesgrenzen hinaus sind die Bayern auf der Suche. Wie die „Bild“ berichtet, stehen die Verantwortlichen kurz vor einer Verpflichtung von Barry Hepburn von Celtic Glasgow. Zudem sind sie demnach auch an Jonathan David (20/Gent), Pierre Kalulu (19/Lyon) und Samuel Iling (16/Chelsea) dran.

1. FC Köln: Mehr Eigengewächse als der FC Bayern München

Die Bayern stehen mit sieben Eigengewächsen im Profikader derzeit sogar in den Top-5, was die Anzahl der Profis angeht, die schon in der eigenen Jugend aktiv waren. Doch wirklich durchgesetzt haben sich eigentlich nur Thomas Müller und David Alaba, die ihre Bundesliga-Debüts vor mehr als zehn Jahren gaben.

Der 1. FC Köln steht in dieser Statistik übrigens mit acht Eigengewächsen im Profikader vor den Bayern. Mit Timo Horn, Mark Uth, Ismail Jakobs und Noah Katterbach stehen vier davon regelmäßig in der Startelf der Kölner.

Hier lesen Sie mehr: Kaderplanungen beim FC Köln: Horst Heldt plant mit alten Bekannten.

Ob die jungen talentierten Kicker beim FC Bayern ihren Durchbruch schaffen, wird sich erst zeigen müssen. Um sich beim Rekordmeister durchzusetzen, gehört neben Talent und Fleiß wohl auch eine große Portion Glück dazu. Alphonso Davies ist dabei das Paradebeispiel, Spieler wie Jann Fiete Arp (20) oder Michaël Cuisance dienen dabei eher als Abschreckung. (eha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp