• Lothar Matthäus übt Kritik an Bundestrainer Joachim Löw.
  • Foto: imago/Sven Simon

Taktische Fehler: Matthäus attackiert Löw: „Deshalb schaltet keiner mehr ein!“

Deutliche Worte! Der verspielte Sieg der Nationalmannschaft gegen die Türkei (3:3) hat prominente Kritiker auf den Plan gerufen. Die Weltmeister Lothar Matthäus und Jürgen Kohler, die 1990 zusammen den Titel geholt haben, gingen hart mit der Auswahl des DFB und Bundestrainer Joachim Löw ins Gericht.

„Wieder kosteten taktische Fehler von Jogi Löw bei den Einwechslungen den Sieg. Ich wundere mich, wenn ich sehe, dass da viele Spieler wie Nico Schulz für Deutschland auflaufen, die in ihren Vereinen auf der Bank sitzen“, sagte Matthäus der „Bild“.

Nach 3:3 gegen Türkei: Lothar Matthäus attackiert Bundestrainer Löw

„Genau deshalb schaltet für Deutschland keiner mehr den Fernseher ein.“ Bei RTL haben im Schnitt 5,82 Millionen Zuschauer die Partie verfolgt. Kein Vergleich zu früheren Top-Quoten bei Länderspielen.

Für Kohler sind die Probleme vielschichtig. Den gesunkenen Stellenwert der Nationalmannschaft erklärte der 55-Jährige im „kicker“ mit einer Übersättigung und einer gesellschaftlichen Veränderung.

Weltmeister Jürgen Kohler sieht den DFB in der Pflicht

„Wirtschaftliche Nöte und Kurzarbeit hier, weiter extrem hohe Gehälter und Ablösesummen dort. Das führt zu einer Entfremdung zwischen Fußball und Fans“, äußerte Kohler: „Nachrichten wie die von einer Steuer-Razzia beim DFB tragen in dieser Gemengelage nicht unbedingt zur Besserung bei.“

Kohler fordert von der Nationalmannschaft, dass sie „mit Spielfreude, Engagement und Leidenschaft“ Fans zurückgewinnen soll: „Zuletzt hatte ich aber oft den Eindruck, dass die Spiele nur vor sich hinplätschern, das Zuschauen machte mir da häufig keinen Spaß.“

Wieder später Ausgleich! Löw ist angefressen

Das DFB-Team wartet nach dem Remis gegen die Türkei seit über 300 Tagen auf einen Sieg. Wie zuletzt in der Nations League gegen Spanien und in der Schweiz (beide 1:1) vergab die deutsche Mannschaft trotz dreimaliger Führung leichtfertig einen Erfolg.

„Wieder in der letzten Minute, deswegen ist man jetzt erstmal enttäuscht und angefressen“, sagte Löw bei RTL. „Das ist ein Problem, das uns begleitet.“

Interims-Kapitän Julian Draxler (45.+1), Debütant Florian Neuhaus (58.) und Luca Waldschmidt (81.) hatten die Gastgeber immer wieder in Führung gebracht. Der türkische Kapitän Ozan Tufan (49.), Efecan Karaca (67.) und der Düsseldorf-Profi Kenan Karaman (90.+4) sicherten den Gästen aber noch das Remis.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp