• Fortuna-Düsseldorf-Boss Thomas Röttgermann (l.) und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (r.) sind sich nicht einig, wie die TV-Gelder verteilt werden sollten.
  • Foto: Imago

Streit um die TV-Kohle: Bayern jubeln – aber der erste Klub hofft auf eine Revolution

Seit Montag sind die TV-Rechte für die Bundesliga ab der Saison 2021/22 offiziell neu vergeben. Jetzt beginnen die Kämpfe um die Verteilung der Milliarden.

Unmittelbar nach dem Abschluss des neuen TV-Vertrages hat in der Fußball-Bundesliga die Diskussion um die Verteilung der Milliardensumme begonnen. „In Deutschland gibt es eine sehr solidarische, ausgewogene Verteilung der TV-Gelder: Der Meister erhält doppelt so viel TV-Einnahmen wie der Tabellenletzte“, meinte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im „Handelsblatt“.

Bayern und BVB zeigen sich zufrieden mit dem „Status quo”

Unterstützung erhielt der 64 Jahre alte Chef des deutschen Rekordmeisters von Hans-Joachim Watzke. Der „Status quo“ sei richtig, sagte der Geschäftsführer von Bayern-Rivale Borussia Dortmund den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“. „Wenn man versucht, die Zugpferde der Liga zu schwächen, dann schwächt man die ganze Liga.“

Fortuna Düsseldorf fordert Anpassungen

Dagegen hatte sich Fortuna Düsseldorfs Vorstandschef Thomas Röttgermann für eine Änderung des derzeitigen Verteilungsschlüssels ausgesprochen. Das Argument, die deutschen Top-Klubs müssten mit Geld versorgt werden, damit sie international wettbewerbsfähig bleiben, gehe ins Leere und sei ein klassischer Trugschluss, sagte der 59-Jährige. „Wir brauchen keine Geldverteilung, die die jetzigen Verhältnisse zementiert.“ 

Bei der Auktion der Medienrechte durch die Deutsche Fußball Liga unter Führung von Geschäftsführer Christian Seifert waren für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 insgesamt 4,4 Milliarden Euro und damit rund 240 Millionen Euro weniger als in dem aktuellen bis Juni 2021 laufenden TV-Vertrag erlöst worden. Das Ergebnis war angesichts der schwierigen Umstände unter anderem durch die Corona-Pandemie auf viel Lob gestoßen.

Wegen Corona: DFL muss leichte Verluste Hinnehmen

Für die Rechtepakete von 2016/17 bis 2020/21 bekam die DFL noch eine Rekordsumme von 4,64 Milliarden Euro. Die Corona-Krise sorgte nun jedoch für einen kleinen Einbruch. Auch vom DFB gibt es ein großes Lob für die Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren:  Live-Rechte für SKY, DAZN und Sport1 – So läuft das Bundesliga-Comeback von Sat. 1

„Ich bin der Meinung, dass es der DFL gelungen ist, in diesen schwierigen Zeiten ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen. Dazu darf man ihr nur gratulieren“, sagte Rummenigge. Watzke nannte den Erlös ein „sehr ordentliches Ergebnis, denn es sind schwierige Zeiten“. Fritz Keller sagte als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, der DFL sei in diesen Zeiten „trotz eines leichten Rückgangs ein noch immer guter Abschluss“ gelungen. „Dieses Ergebnis unterstreicht gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen den nach wie vor hohen Wert des Fußballs in Deutschland.“

TV-Kohle: Christian Seifert will Disskusion mit „Anstand und Weitblick”

DFL-Boss Christian Seifert räumte ein, dass die Verteilung der Milliarden aus den Fernsehverträgen „genauso anstrengend“ wie die Verhandlungen mit den Medienunternehmen wird. „Ich wünsche mir, dass die Diskussionen mit Anstand und Weitblick geführt werden. Ob man das nur daran festmachen sollte, ob jemand achtmal in Serie Meister wurde, sei mal dahingestellt. Das ist sicher nicht das einzige Kriterium“, sagte er mit Blick auf den erneuten Titelgewinn der Bayern.

Es stehe aber außer Frage, dass sich die Zuschauer „spannende sportliche Entscheidungen“ wünschten. (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp