• Mats Hummels (l.) schleicht bedröppelt von dannen, Robert Lewandowski (r.) und Serge Gnabry (2.v.l.) gratulieren Leroy Sané zum zwischenzeitlichen 3:1 für die Bayern. 
  • Foto: JŸrgen fromme /firo Sportphoto

Spektakel im Spitzenspiel: Bayern besiegen BVB und bangen um Kimmich

Der FC Bayern hat seine Tabellenführung gefestigt! Im Topspiel gegen Borussia Dortmund siegte die Mannschaft von Trainer Hansi Flick 3:2 (1:1). 

Bei den Dortmundern war Abwehrchef Mats Hummels rechtzeitig fit geworden, etwas überraschend stand auch Kapitän Marco Reus in der Startelf. Das sollte sich auszahlen. Die Aufstellung der beiden sollte sich auszahlen. Nach einem blitzgescheiten Angriff über Hummels und Jadon Sancho legte Raphael Guerreiro scharf in die Mitte zu Reus, der zur Dortmunder Führung einschoss (45.). 

BVB und Bayern bieten vor der Pause ein Spektakel

Die Bayern waren zuvor etwas besser im Spiel gewesen und rasant in die Partie gestartet. Nach 43 Sekunden feuerte Robert Lewandowski nach Serge Gnabrys Vorarbeit aus wenigen Metern aufs Tor und verfehlte nur knapp. Auf der Gegenseite vertändelte Giovanni Reyna einen aussichtsreichen Konter (5.), bevor Roman Bürki mit einem starken Reflex Leon Goretzkas Kopfball parierte (14.). Danach schob Erling Haaland nach Sancho Steckpass frei vor Manuel Neuer einen Meter neben das Tor (21.) – es war viel geboten im menschenleeren Signal Iduna Park. 

imago0049112272h

Vermeintlich Führung: Robert Lewandowski trifft – aus Abseitsposition. 

Foto:

JŸrgen fromme /firo Sportphoto

Dazu gesellte sich nach 24 Minuten auch das erste Tor: Jerome Boateng schlug einen weiten Ball auf Kingsley Coman, der links Gnabry anspielte. Der Nationalspieler flankte aus Lewandowski, der zum vermeintlichen 1:0 eingrätschte. Nach mehrminütiger Überprüfung durch den Videoassistenten wurde der Treffer aberkannt. 

imago0049112734h

Schmerzhaft: Joshua Kimmich verletzte sich bei seinem Foul an Erling Haaland am Knie und musste verletzt raus. 

Foto:

Jürgen fromme /firo Sportphoto

Danach wurde es schmerzhaft für die Bayern. Erst wollte Joshua Kimmich einen Konter nach eigenem Ballverlust unterbinden und verletzte sich dabei möglicherweise schwer (34.), dann fiel das besagte 1:0 für den BVB. „Das sah nicht gut aus. Ich hoffe sehr für ihn, dass es nicht so schlimm“, sagte Hummels bei Sky zur Kimmich-Szene.

imago0049112718h

Marco Reus trifft zum Dortmunder 1:0. 

Foto:

Jürgen fromme /firo Sportphoto

Lange hielt die Führung nicht, denn Thomas Meunier foulte Gnabry vorm Strafraum und fälschte den resultierenden Freistoß Alabas ins eigene Tor ab (45.+4).

imago0049112715h

Das 1:1: Meunier (2.v.l.) fälscht Alabas Freistoß ins eigene Tor ab. 

Foto:

Jürgen fromme /firo Sportphoto

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst genauso spektakulär weiter. Haaland vergab die Dortmunder Führung (47.), Lewandowski besorgte im Gegenzug nach Lucas Hernandez‘ Flanke per Kopf die für die Bayern (48.). Und Coman feuerte den Ball an den Pfosten (51.).

Danach wurden die Chancen etwas weniger, aber auch Reyna (63.) und der eingewechselte Thorgan Hazard (69.) hätten für den BVB und Gnabry (74.) für den FCB treffen können. 

Haaland verkürzt für Borussia Dortmund auf 2:3

Das tat dann der ebenfalls eingewechselte Leroy Sané nach einem Konter und Zuspiel Lewandowskis (80.) – das 3:1 für die Bayern, aber noch nicht die Vorentscheidung. Denn die Borussen schlugen zurück. Guerreiro chippte in Haalands Lauf, der Norweger verkürzte auf 2:3 aus Sicht des BVB (83.).

Haaland Tor

Erling Haaland verkürzt zum 2:3 aus Dortmunder Sicht. 

Foto:

WITTERS

Dortmund erhöhte den Druck und fing sich in der Nachspielzeit das 2:4 durch Lewandowski – das zählte allerdings erneut nicht! Wieder hatte der Pole knapp im Abseits gestanden. Am Ende nicht mehr entscheidend, weil auch dem BVB kein Tor mehr gelang. 

„Heute hat Kaltschnäuzigkeit vorm Tor gefehlt“, bemängelte Hummels. „Es war jetzt nicht so, dass wir das Ding dominiert haben. Heute war das Glück nicht auf unserer Seite. Wir hatten viele Riesen-Torchancen, die wir nicht genutzt haben. Bayern ist momentan offensiv extrem stark, aber defensiv sehr offen“, sagte er.  

Bayern-Trainer Hansi Flick: „War sensationell gut“

Der Münchner Mittelfeldmann Leon Goretzka sah letzteres ähnlich. „Dortmund hat auf unsere Fehler gewartet, die heute zu oft auch passiert sind. Dadurch ist Dortmund schon zu einigen Chancen gekommen“, gestand er. „Solche Spiele wie heute sind doppelt wichtig.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Schön auf die Fresse bekommen“: Max Kruse stellt Bundesliga-Rekord ein

Sein Trainer schwärmte nach Spielschluss. „Das Spiel war sensationell gut“, sagte Hansi Flick. „Es war enorm viel Qualität auf dem Platz“, sagte er und kommentierte: „Wir haben letztendlich vor dem Tor entschlossener und effizienter gearbeitet. Der Sieg ist mehr als verdient.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp