x
x
x
  • Burkhard Weber ist im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
  • Foto: obs/Sky Deutschland/Nadine Rupp/Ruppografie

Sky nahm im Fernsehen Abschied: „Anpfiff“-Ikone Burkhard Weber (†64) gestorben

München –

Fußball- und Sportfans trauern um den früheren Moderator und TV-Manager Burkhard Weber, der vor wenigen Tagen im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist. Sky überbrachte die Meldung am Samstagabend.

Weber war bis 2018 als Sportchef für den Pay-TV-Sender tätig, arbeitete zuletzt als Berater für den Boxstall Universum, der sich nach der Insolvenz 2013 im letzten Jahr wieder neu aufgestellt hatte.

Sky-Moderator Michael Leopold nimmt Abschied von Burkhard Weber

Den Bundesliga-Samstag bei Sky beendete Moderator Michael Leopold (48) in der Sendung „Alle Spiele, alle Tore“ am Abend mit traurigen Nachrichten: „Zum Ende dieser Sendung möchte ich stellvertretend im Namen der gesamten Sky-Fußball- und Sportredaktion unserem langjährigen Sportchef Burkhard Weber noch die letzte Ehre erweisen. Burkhard ist nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen, unsere Gedanken sind bei seinen Freunden, bei seiner Familie, bei seinen Kindern, und wir wünschen viel, viel Kraft.“

Hier lesen Sie mehr: Verwirrung um neue Liga: RTL sichert sich Rechte an Europa League und…

In seinen knapp sieben Jahren bei Sky hob Weber die Sportübertragungen auf ein neues Level. Er sorgte für eine stark verbesserte optische und grafische Aufbereitung im 2017 eingeweihten Studio für die Bundesliga-Übertragungen, ehe er den Sender Anfang 2018 verließ.

Burkhard Weber moderierte „Anpfiff“ bei RTL mit Uli Potofski

Seine Anfänge im Fernsehen machte Weber in der Bundesligashow „Anpfiff“ bei RTL, die er neben Uli Potofski (67) bis zur Einstellung im Jahr 1992 moderierte. Parallel dazu arbeitete er insgesamt 20 Jahre als Sportchef für den Kölner TV-Sender.

Hier lesen Sie mehr: „Anpfiff“-Wegbegleiter Uli Potofski im Interview

Anschließend arbeitete er für die Produktionsfirma Probono, die zu Webers Zeiten unter anderem die Satire-Sendung „Extra 3“ produzierte. (bc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp