x
x
x
  • Ein ehemaliger Spieler von IF Elfsborg provozierte vorsätzlich eine Gelbe Karte (Symbolfoto).
  • Foto: imago images/Bildbyran

Skandal: Im Auftrag von Wettpaten: Erstliga-Profi holt sich Gelb „auf Bestellung“

Die schwedische Justiz hat in der nationalen Fußball-Meisterschaft einen Manipulationsfall aufgedeckt.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte eine Anklage gegen einen ehemaligen Spieler des Erstligisten IF Elfsborg, der im Mai vergangenen Jahres in einem Punktspiel zugunsten einer zweiköpfigen Wettgemeinschaft vorsätzlich eine Gelbe Karte provozierte.

Manipulation in Schweden: Profi des Erstligisten IF Elfsborg holt sich im Auftrag von Wettpaten Gelbe Karte ab

Die beiden Zocker hatten zuvor auf eine Verwarnung eben dieses Profis gesetzt. Die Ermittler konnten nachweisen, dass der Spieler kurz nach der Begegnung von dem Duo „einen Kredit über eine große Summe“ erhalten hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: UEFA plant neuen CL-Modus

Dem Spieler, der Elfsborg im Sommer 2019 verlassen hatte, wird die Annahme von Bestechungsgeld vorgeworfen. Seinen Geldgebern legt die Staatsanwaltschaft Bestechung und Verstoßes gegen das schwedische Glücksspielgesetz zur Last. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp