Patrice Evra
  • Patrice Evra spricht erstmals über einen Missbrauchs-Vorfall in seiner Kindheit
  • Foto: picture alliance / dpa | Guillaume Horcajuelo

Frankreich-Star Evra: Ich wurde sexuell missbraucht

Als Spieler gehörte Patrice Evra (40) lange Jahre zu den besten Linksverteidigern der Welt. Nun wartet der 40-Jährige, der seine Fußballschuhe 2019 an den Nagel hing, mit einer echten Schock-Enthüllung auf.

Wie der in Dakar geborene Franzose der englischen „Times“ verriet, wurde er mit 13 Jahren von einem Lehrer sexuell missbraucht. Um die Fahrtzeit zwischen seinem Zuhause und der Schule zu verkürzen, hielt er sich häufig in dessen Haus auf. Dort sei es dann auch zu den unsäglichen Vorfällen gekommen, so Evra.

Evra über Missbrauchs-Vorfälle: „Habe mich gefühlt wie ein Feigling“

Bis zuletzt habe er sich schwergetan, überhaupt mit jemandem über den Missbrauch zu sprechen. Selbst seiner Mutter habe er erst vor zwei Wochen davon erzählt. Diese sei anschließend schockiert gewesen und habe ihrem Sprössling davon abgeraten, die Ereignisse in seiner bald erscheinenden Autobiografie zu erwähnen. Doch Evra tut es trotzdem. Warum? „Es geht nicht um mich, sondern um die anderen Kinder.“

Dass er die Vorfälle nun der Öffentlichkeit anvertraut, nehme eine große Last von ihm, wie der Champions League-Sieger von 2008 verrät: „Ich bin nicht schüchtern zu sagen, dass ich mich viele Jahre lang wie ein Feigling gefühlt habe, weil ich nie etwas gesagt habe.“

Das könnte Sie auch interessieren: Affenlaute bei Europa League-Spiel? Lazio-Fans erneut unter Rassismus-Verdacht

Genau dieses Gefühl wolle er Kindern, die künftig in einer ähnlichen Situation stecken, ersparen: „Jetzt möchte ich es erzählen, weil ich nicht möchte, dass Kinder in meiner Situation sind und sich schämen und denken, sie seien nicht mutig, darüber zu reden.“ Es ginge nicht um Mut, sondern darum, mental bereit zu sein, so Evra.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp