x
x
x
Die Dassendorf-Spieler jubeln auch ihrem Sieg gegen Altona.
  • Das Team der TuS Dassendorf kann jubeln: Sie drehten das Spiel bei Altona 93 in der Nachspielzeit.
  • Foto: IMAGO / Lobeca

Schock-Ende für Altona 93: Dassendorf sorgt für erste Oberliga-Pleite

Dreimal geführt – und doch zum ersten Mal verloren. Nach dem dramatischen 3:4 gegen Verfolger Dassendorf muss Oberliga-Spitzenreiter Altona 93 wieder um die Hamburger Meisterschaft zittern.

Das Tor zum Titel stand ganz weit auf, als Selim Ajkic nach 88 Minuten allein auf Sebastian Kalk zulief. Doch Dassendorfs Keeper verhinderte das 4:2 für Altona – und gehörte zehn Minuten später zum jubelnden Gästepulk, das vor 2193 Zuschauer:innen seinen 4:3-Auswärtssieg feierte. Martin Harnik (90.+3) und Kerim Carolus (90.+5) hatten das Spitzenspiel tatsächlich noch gedreht – und Dassendorf zurück in den Titelkampf befördert.

2193 Zuschauer an der Adolf-Jäger-Kampfbahn

„So eine Moral zu zeigen und alles reinzuhauen, das ist schon ein geiles Gefühl“, freute sich Dassendorfs Trainer Thomas Seeliger über den Sieg an alter Wirkungsstätte: „Ob gerecht oder nicht, danach kräht morgen kein Hahn mehr.“

Die Altonaer Führungen durch Gianluca Przondziono (8.) und Pascal El-Nemr (26.) wurden durch ein Eigentor von Gideon Baur (12.) und einen Foulelfmeter von Harnik (66.) egalisiert. Doch als 93-Joker Lenny Glissmann (84.) zum 3:2 traf, hatte der AFC den Sieg wieder auf dem Fuß.

Dassendorfs Matchwinner Carolus: „Meisterschaft wird im Kopf entschieden“

„Unsere Jungs haben das wirklich gut gemacht, aber die letzten zehn Minuten waren zu wild“, bedauerte Altonas Coach Andreas Bergmann den späten K.o. in der hochklassigen und temporeichen Partie: „Das müssen wir wegstecken. Kopf schütteln, dann geht‘s weiter.“

Trotz der ersten Niederlage nach 30 Pflichtspielen bleibt Altona mit einem Zähler vorn und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. „Altona spielt eine super Saison“, stellte auch Dassendorfs Matchwinner Carolus fest. Nicht ohne nachzusetzen: „Aber eine Meisterschaft wird auch über den Kopf entschieden.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp