x
x
x
Traurige DFB-Frauen
  • Einen TV-Blackout bei der WM haben die deutschen Fußball-Frauen keineswegs verdient.
  • Foto: WITTERS

„Schlag ins Gesicht!” Infantino droht offen mit TV-Blackout bei Frauen-WM

Kommt es wirklich zum Blackout im deutschen TV? Im Poker um die Rechte für die Frauen-WM hat sich FIFA-Präsident Gianni Infantino mit einer klaren Ansage geäußert. Das Ausfallen der Live-Übertragung des Turniers kommt immer näher.

Sollten die Angebote „weiterhin nicht fair“ sein, werde der Weltverband „gezwungen“ sein, die WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) „nicht in die ‚Big 5‘ europäischen Länder zu übertragen“, sagte der FIFA-Boss bei einer Podiumsdiskussion in Genf.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Um es ganz klar zu sagen: Es ist unsere moralische und rechtliche Verpflichtung, die Frauen-WM nicht unter Wert zu verkaufen“, ergänzte Infantino, der die bisherigen Angebote als „sehr enttäuschend“ und „einfach nicht akzeptabel“ bezeichnete. Dies sei „ein Schlag ins Gesicht all der großartigen Spielerinnen und aller Frauen weltweit“. Mit seiner Kritik bezog sich der FIFA-Chef auch auf den deutschen TV-Markt.

Infantino sieht sich als Kämpfer für den Frauensport

Infantino betonte erneut, 100 Prozent der Rechteeinnahmen würden in den Fußball der Frauen fließen, da sich die FIFA „für gleiche Bedingungen und gleiche Bezahlung“ einsetze. Zudem hätten die öffentlich-rechtlichen Sender „die Verpflichtung, den Frauensport zu fördern und in ihn zu investieren“. Laut Infantino seien die Angebote für die Frauen-WM in den fünf großen europäischen Ländern 20 bis 100 Mal niedriger als für das Männer-Turnier.

Erstmals vergibt der Weltverband in Deutschland die Rechte an der Frauen-WM separat und nicht in einem Gesamtpaket mit der Weltmeisterschaft der Männer. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky hatte sich zuletzt verwundert über das Vorgehen der FIFA bei der Vergabe gezeigt.

ARD-Widerspruch gegen Infantino

ARD und ZDF hätten „ein marktgerechtes Angebot platziert“, sagte er der „FAZ“. Zudem hindere kein Fernsehsender die FIFA daran, „die erzielten Gesamterlöse aus der Vermarktung seiner Medienrechte an seinen diversen Frauen- und Männer-Wettbewerben angemessen gleichberechtigt zu verteilen.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Undifferenziert und so nicht richtig“: Goretzka rudert nach heftiger Kritik zurück

Die EM-Spiele der deutschen Mannschaft waren im vergangenen Jahr bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF übertragen worden. Das Finale gegen England war mit einer Einschaltquote von durchschnittlich 17,9 Millionen Menschen in der ARD die meistgesehene Sportsendung im Jahr 2022. (sid/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp