x
x
x
VAR
  • Auch beim Derby des HSV gegen Werder kam der Videobeweis zum Einsatz.
  • Foto: WITTERS

Schiri-Boss: So viele Fehlentscheidungen hat der VAR schon verhindert

DFB-Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich hat das grundsätzliche System nach den jüngsten Diskussionen um die Referees und den Videobeweis verteidigt und auch konkrete Zahlen genannt.

„Es sind in erster Linie prozessuale Problemstellungen, in der Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Videoassistent. Das muss man angehen. Es ist kein Grundsatzproblem, denn in der Mehrzahl läuft es ja gut“, sagte Fröhlich am Freitag bei Sky.

Fröhlich erklärte das der VAR bereits 94 Fehlentscheidung verhinderte

Der 64-Jährige erklärte auch, dass durch den Video Assistant Referee (VAR) 94 Fehlentscheidungen in der Bundesliga und 77 Fehlentscheidungen in der 2. Liga verhindert wurden.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Es geht bei der Aufarbeitung klar darum, auf die Fehler hinzuweisen. Es geht aber auch darum, den Schiedsrichtern die notwendige Sicherheit und Ruhe zu geben. Die Schiedsrichter sind gut, das zeigen auch unsere internationalen Einsätze“, sagte Fröhlich vor dem Saisonendspurt. Am vergangenen Wochenende hatte es mehrere sehr umstrittene Entscheidungen gegeben, darunter auch beim Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund.

Das könnte sie auch interessieren: „Nicht mehr zu akzeptieren“: Diese Schiri-Reform fordert Matthäus jetzt

Der Schiri-Chef sagte, er sei dagegen, zu sehr auf die Unparteiischen draufzuhauen. Dies sei „a) nicht meine Welt und b) hilft es auch nicht“. Auch von einem schnellen Abstieg als Strafe für zu schlechte Leistungen hält Fröhlich nichts. „Das erhöht den Druck nur zusätzlich. Ich bin kein Freund davon, von Auf- oder Abstieg bei Schiedsrichtern zu sprechen.“ (dpa/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp