• Die Menschen nehmen am Sarg Abschied von Diego Maradona
  • Foto: Youtube

Sarg mit Trikot und Fahne: Hier nimmt Argentinien Abschied von Diego Maradona

Ein Land trauert und nimmt am seinem Sarg Abschied von Diego Maradona. Nach seinem Tod ist der Leichnam der argentinischen Fußball-Legende im Regierungspalast in der Hauptstadt Buenos Aires aufgebahrt worden. Bis zu einer Million Menschen erweisen dort Maradona die letzte Ehre.

Der Sarg mit den sterblichen Überresten sei in der Nacht zum Donnerstag in einem Krankenwagen in die Casa Rosada gebracht worden, berichteten örtliche Medien. Tausende Menschen standen schon vor Sonnenaufgang Schlange, um Abschied von Maradona nehmen zu können.

Diego Maradona: Argentinier nehmen an seinem Sarg Abschied

Familienangehörige und enge Freunde waren bereits vorher eingelassen worden, wie es weiter hieß.

Als sich am frühen Morgen die Pforten öffneten, zogen die Fans nach einer Sicherheitskontrolle an dem mit einer argentinischen Fahne bedeckten Sarg vorbei, um ihrem Idol die letzte Ehre zu erweisen.

Die Fans weinen um Diego Maradona

Die Fans weinen um Diego Maradona

Foto:

AP

Viele weinten, andere warfen Trikots mit der Nummer 10 über die Absperrung, wie auf TV-Bildern zu sehen war. „Gracias Diego, gracias!“ (Danke Diego, danke!), schrie ein Mann unter Tränen, als er an dem Sarg vorbeiging.

Diego Maradona: Regierung rechnet mit bis zu einer Millionen Trauergästen

Die Regierung rechnet mit bis zu einer Millionen Trauergästen. Angesichts der Corona-Pandemie riefen die Behörden die Menschen dazu auf, Schutzmaßnahmen einzuhalten. Staatschef Alberto Fernández hatte eine dreitägige Staatstrauer angeordnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Unehelicher Sohn trauert – Stadion wird nach Diego benannt

Diego Maradona war am Mittwoch im Alter von 60 Jahren in seinem Haus in Tigre nördlich von Buenos Aires gestorben. Die Obduktion habe bestätigt, dass der Weltmeister von 1986 an einem Herzinfarkt gestorben sei, hieß es in Medienberichten.

Diego Maradona wird am 3. Dezember in Buenos Aires beerdigt

Maradona sei gegen 11.30 Uhr leblos in seinem Bett gefunden worden. Ein Neffe habe ihn am Abend zuvor gegen 23 Uhr vermutlich als Letzter lebend gesehen.

Argentiniens Fußball-Ikone wird am nächsten Donnerstag vor den Toren der Hauptstadt Buenos Aires beerdigt. Er findet seine letzte Ruhe auf dem Friedhof Jardin de Paz, wo auch seine Eltern zu Grabe getragen wurden. (la/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp