x
x
x
Donata Hopfen
  • Die neue DFL-Chefin Donata Hopfen
  • Foto: WITTERS

Neue DFL-Chefin ohne Tabus: Playoffs und Spiele in Saudi-Arabien?

Deutscher Fußball in Zukunft auch in Saudi-Arabien? Die neue DFL-Chefin Donata Hopfen möchte für die Zukunft der Bundesliga nichts ausschließen. „Es gibt für mich keine heiligen Kühe“, sagte sie der „Bild am Sonntag”. Wenn der Liga im Sinne des Wettbewerbs Playoffs helfen würden, „dann reden wir über Playoffs“.

Auf die Frage, ob sie wie in Spanien oder Italien auch den deutschen Supercup in Saudi-Arabien austragen lassen würde, antwortete sie: „Jede Maßnahme, die uns in Zukunft Geld bringen soll, muss zu uns passen. Ich finde aber, wir können in dieser Hinsicht aktuell gar nichts ausschließen.“

DFL-Chefin Donata Hopfen schließt Playoffs und Supercup in Saudi-Arabien nicht aus

Die DFL müsse angesichts der starken internationalen Konkurrenz und der heftigen finanziellen Auswirkungen der Pandemie „aufpassen, dass wir nicht in eine Abwärtsspirale geraten“, betonte Hopfen (45). Zugleich forderte sie, „den Fan wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen“. Dies sei „unsere wichtigste Aufgabe für die Zukunft“.

Das könnte Sie auch interessieren: Klare Ansage: Der HSV braucht in Darmstadt eine „außergewöhnliche Leistung“

Hopfen befürwortet die Regulierung der Spielergehälter und hofft hier auf einen Schulterschluss der Top-Ligen in Europa. An der 50+1-Regel will sie festhalten, diese sei kein „Erfolgsblocker“. Ohne sie wäre zwar möglicherweise „einiges einfacher. Aber wäre das noch unsere Bundesliga?“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Abschaffen würde Hopfen die Bezeichnung „Die Mannschaft“. „Für mich war und bleibt es auch in Zukunft die Nationalmannschaft“, sagte sie. Den ungeliebten Slogan zu verbannen hatte unlängst BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ins Gespräch gebracht, der in Präsidium und Aufsichtsrat der DFL sitzt. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp