x
x
x
  • Robin Gosens im Zweikampf mit dem Gladbacher Nico Elvedi
  • Foto: WITTERS

Rückschlag: Deutsche Nationalmannschaft kann auch gegen die Schweiz nicht gewinnen

Ob die Nations League irgendwann noch mal der Lieblings-Wettbewerb des DFB-Teams wird? Bislang kommt Deutschland in dem noch jungen Wettbewerb nicht wirklich zum Zug. Sieglos endeten die ersten vier Spiele 2018 und 2019. Und auch diesmal wartet die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw noch auf den ersten Erfolg. Nach dem 1:1 gegen Spanien endete auch die Partie in der Schweiz 1:1 (1:0). Die DFB-Stars werden die ersten Länderspiele seit zehn Monaten mit gemischten Gefühlen abhaken.

Umstritten begann der Trip in die Schweiz, sportlich durchschnittlich endete er. Statt mit Bus oder Bahn aus dem nur 230 Kilometer entfernten Stuttgart nach Basel zu reisen, hatte der DFB seinen Stars einen Flieger zur Verfügung gestellt. Auch in Corona-Zeiten ein zumindest merkwürdiger Ansatz, die neue, propagierte Demut zu verdeutlichen.

Deutschland vs. Schweiz: Gündogan trifft zur Führung

Fußballerisch lief es zunächst rund. Weil Gündogan nach Ginters Zuspiel flach und trocken abzog und Gladbachs Keeper Sommer im Schweizer Tor keine Chance ließ – das deutsche 1:0 (14.).

Widmer erzielt den Ausgleich für die Schweiz

Und dennoch: Die mit sechs Bundesligaspielern und drei Ex-Deutschland-Legionären in der Startformation gespickten Hausherren hätten schon vor der Pause ausgleichen können. Vor allem Seferovic vergab mehrfach aussichtsreich (35./42.). Nachdem Draxler das deutsche 2:0 ausließ (52.), vollendete Widmer wenig später für die Schweiz – 1:1 (58.).

Das könnte Sie auch interessieren:  Eklat bei US Open: Novak Djokovic disqualifiziert

Ein letztlich sogar schmeichelhafter Punkt für Löws Team, denn die Schweiz war dem Sieg nahe. Da Spanien die Ukraine 4:0 besiegte, verlor Deutschland an Boden auf den Hauptkonkurrenten.

DFB-Noten: Leno 2 – Ginter 3, Süle 3,5 (62. Tah), Rüdiger 4 – Kehrer 4,5, Gündogan 2,5, Kroos 3, Gosens 3,5 (78. Can) – Sané 3 (46. Brandt 4), Draxler 4, Werner 4

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp