x
x
x
Robert Marien von Hansa Rostock
  • Robert Marien ist seit 2016 Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock.
  • Foto: imago/Jan Huebner

Rostock-Boss über Fan-Krawalle: „Haben hoffentlich kein Problem mit Rechtsradikalen“

Vorstandschef Robert Marien hat Stellung zu mutmaßlich rechtsradikalen Fans im Umfeld von FC Hansa Rostock genommen „Stand heute sage ich: Wir haben – hoffentlich – kein Problem mit Rechtsradikalismus. Aber wir müssen herausfinden, ob und wie sehr wir einen Nährboden dafür bilden“, sagte 42-Jährige in einem Interview der „Ostsee-Zeitung“ am Freitag.

Beim Auswärtsspiel der Mecklenburger gegen den FC St. Pauli waren nach den Ausschreitungen mit mindestens zwei verletzten Personen auch Aufkleber mit Parolen wie „Heil Hansa“ und „Pommern bleibt deutsch“ im Millerntorstadion gefunden worden. „Diese Aufkleber werden von uns nicht geduldet, das haben wir deutlich gemacht“, sagte Marien.

Hansa-Chef Robert Marien kündigt Initiativen an

Gemeinsam mit den Fanbeauftragten der Klubs sollen Initiativen ergriffen werden. „Dabei geht es um Erinnerungskultur mit Blick auf den Nationalsozialismus – zum Beispiel einen Besuch des Konzentrationslagers in Auschwitz“, sagte Marien. „Wir wollen jungen Menschen vermitteln, dass man sehr vorsichtig sein muss, worin etwas münden könnte, wenn man nicht rechtzeitig aufpasst.“ Eine weitere Kampagne sei, „insbesondere Frauen im Ostseestadion einen sicheren Hafen zu bieten“.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum St. Pauli trotz des sechsten Siegs in Serie nicht zufrieden ist

An einen Rücktritt hat Hansas Vorstandschef noch nicht gedacht: „Sicherlich gibt es Tage, die mehr Spaß machen und andere weniger. Aber ich habe schon viel erlebt und eins gelernt: Es geht jeden Tag die Sonne auf. Ich habe eine optimistische Lebenseinstellung und diese Grundhaltung immer beibehalten. Krisen müssen bewältigt werden“, sagte er. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp