x
x
x
Cody Gakpo im Liverpool-Trikot
  • Geht jetzt in der Premier League auf Torejagd: Cody Gakpo
  • Foto: Twitter/LFC

Rekord-Transfer nach Liverpool perfekt: So schwärmt Klopp von Gakpo

Der Deal ist offiziell! Jürgen Klopp kann sich auf die niederländische WM-Entdeckung Cody Gakpo freuen. Nachdem der PSV Eindhoven, für die der Offensivspieler seit 2018 gespielt hatte, bestätigte am Mittwochabend auch der FC Liverpool den Transfer des umworbenen Angreifers.

Gakpo hatte am Mittwoch den Medizincheck absolviert und bestanden, zum 1. Januar wechselt der 23-Jährige zu den Reds. Zur Vertragsdauer machte der Klub keine Angabe. PSV-Geschäftsführer Marcel Brands hatte am Montag bereits die Einigung zwischen den Klubs verkündet und vom „Rekordtransfer“ für Eindhoven gesprochen.

Bislang wurde diese Marke vom Mexikaner Hirving Lozano gehalten, der 2019 für 45 Millionen von Eindhoven zur SSC Neapel gewechselt war. Rund 50 Millionen inklusive Boni, so berichtet die englische Presse, werden aus Liverpool für Gakpo in die Niederlande fließen.

Klopp: „Er ist ein kluger Fußballer“

Der freut sich auf seine neue Aufgabe in England und darauf, „mit dem Training zu beginnen und für diesen tollen Verein zu spielen“. Lediglich die Erteilung der Arbeitserlaubnis steht laut Liverpool aus, dies ist allerdings eine Formsache.

Jürgen Klopp fand nur lobende Worte für seinen neuen Schützling: „Offensiv ist er sehr vielseitig und außerdem wissen wir, dass er ein kluger Fußballer und auch eine kluge Person ist. Daher freuen wir uns sehr, mit ihm arbeiten zu können“.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Gakpo hatte sich in Katar mit starken Leistungen und drei Toren für die Niederlande, mit denen der das Viertelfinale erreichte, in die Notizbücher der großen Vereine gespielt. Bis zuletzt galt Manchester United als Favorit auf seine Verpflichtung. Gakpos Vertrag in Eindhoven lief noch bis 2026. (sid/yj)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp