Christopher Atherton
  • Der Nordire Christopher Atherton (r.) gab mit 13 Jahren sein Profidebüt für seinen Heimatverein Glenavon FC.
  • Foto: twitter.com/glenavon_fc

Rekord! Schüler (13) wird zum jüngsten britischen Fußballprofi

Der nordirische Teenager Christopher Atherton hat mit 13 Jahren und 329 Tagen einen Rekord für den jüngsten je im britischen Profi-Fußball eingesetzten Spieler aufgestellt.

Der Schüler wurde von Erstligist Glenavon FC im nordirischen Ligapokalspiel gegen Dollingstown (6:0) in der zweiten Halbzeit eingewechselt und gab sogar noch die Torvorlage zum Endstand.

Christopher Atherton wird zum jüngsten britischen Fußball-Profi

Die bisherige Bestmarke hielt Jordan Allan, der im April 2013 im Alter von 14 Jahren und 191 Tagen für Airdrie gegen Livingston debütiert hatte. Sein Nachfolger Atherton verfehlte den Weltrekord laut BBC nur um zehn Tage: Diesen behält Souleymane Mamam, der im Mai 2001 bei seinem Einsatz für Togo in der WM-Qualifikation gegen Sambia 13 Jahre und 319 Tage alt war.

Dabei sollte Atherton bereits in der vergangenen Saison erstmals bei den Profis auflaufen, wie Glenavons Teammanager Gary Hamilton auf dem YouTube-Kanal des Klubs verriet.

Das könnte Sie auch interessieren: Rückkehr nach München: Ex-Kollegen verwundert über Lewandowski

Sein geplanter Einsatz am letzten Spieltag kam jedoch nicht zustande, weil der junge Offensivspieler zur selben Zeit mit seinem Vater eine Begegnung von Celtic Glasgow besuchte.(sid/tw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp