x
x
x
  • Erling Haaland jubelt über seine beiden Treffer gegen de FC Sevilla.
  • Foto: imago images/Agencia EFE

Rekord-Gala in Sevilla: Haaland: „Ich liebe die Champions League!“ Warnung an Schalke

Dieser Typ ist ein Phänomen. Beim 3:2-Sieg des BVB gegen den FC Sevilla im Achtelfinal-Hinspiel der Champion League, sorgte BVB-Stürmer-Star Erling Haaland (20) nicht nur für zwei Tore seines Clubs – sondern stellte zugleich einen neuen Rekord auf.

In seinem erst 13. Spiel in der Champions League erzielte Haaland am Mittwochabend seine Treffer 17 und 18. Das schaffte vor dem 20-jährigen Norweger noch kein anderer Spieler. 

BVB liegt früh hinten – dann schlägt Haaland zu

Die Elf von Edin Terzic erwischte in Sevilla zunächst einen denkbar ungünstigen Start, als Sevilla durch Suso in der 7. Minute in Führung ging. Mahmoud Dahoud gelang wenig später jedoch der Ausgleich (19.) Danach begannen dann die Haaland-Festspiele (27./43.). Luuk de Jong konnte für die Andalusier in der 84. Minuten noch verkürzen. Doch für den Ausgleich reichte es nicht mehr.

Haaland: „Ich liebe die Champions League“

Doppeltorschütze zufrieden zeigte sich entsprechend zufrieden Haaland nach dem Spiel: „Es ist immer gut, Tore zu schießen. Ich liebe die Champions League und als ich gesehen habe, dass Mbappé einen Hattrick gemacht hat, habe ich nochmal extra Motivation bekommen. Also Dankeschön an ihn, es war ein schöner Abend.“, sagte Haaland nach dem Spiel dem TV-Sender „Viaplay“.

Das könnte Sie auch interessieren: In Europa klappt’s! Haaland lässt Dortmund jubeln 

Anders als in den letzten Spielen, in denen Haaland stets als zentrale Spitze auflief, ließ BVB-Trainer Edin Terzic den 20-jährigen in Sevilla in einer veränderten Rolle agieren, wie er nach dem Spiel erklärte: „Wir wollten ihn eher hinter dem Ball haben, um ihn dann besser einbringen zu können. Das hat er super gemacht, uns als Mannschaft mit seinen Laufwegen enorm geholfen und sich mit den Toren selbst belohnt.“

Am Samstag wartet der Tabellenletzte Schalke auf den BVB

Trotz seiner zwei Tore beim FC Sevilla, legt Haaland schon den Fokus auf das kommende Bundesliga-Wochenende. Dort wartet am Samstagabend der FC Schalke 04 zum Revierderby auf den BVB. „Wir müssen uns schnell erholen, am Samstag ist ein großes Spiel“, weiß der 20-jährige Norweger. „Wir müssen diese positive Einstellung mit in das Spiel nehmen. Ich freue mich drauf.“

BVB: Edin Terzic wird Co-Trainer unter neuem Coach Marco Rose

Unterdessen gab der BVB kurz vor dem Spiel die Personalentscheidung bekannt, dass Trainer Edin Terzic ab Sommer unter dem neuen Coach Marco Rose als Co-Trainer fungieren wird. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp