• Kazuyoshi Miura vom FC Yokohama
  • Foto: imago images/Kyodo News

Rekord!: Fußball-Profi feiert mit 53 Jahren seine Erstliga-Premiere

Unfassbar! Der japanische Fußballprofi Kazuyoshi Miura hat den Altersrekord in der J-League geknackt.

Mit 53 Jahren, sechs Monaten und 28 Tagen stand er am Mittwoch in der Startelf seines Vereins FC Yokohama bei der Partie gegen Kawasaki Frontale (2:3) und löste den bisherigen Rekordhalter Masashi Nakayama ab, der 2012 mit knapp 45 Jahren in der Topliga aufgelaufen war.

Kazuyoshi Miura: Profi-Debüt vor mehr als 30 Jahren

Miura hatte seit 2007 kein Erstligaspiel mehr bestritten, seit 2005 steht er bei Yokohama unter Vertrag. In seiner Karriere gelangen ihm zudem weitere Altersrekorde: 2020 wurde er zum ältesten Spieler im japanischen Ligapokal, 2017 erzielte er als ältester Torschütze einen Treffer in einem Profi-Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren: Trainer des Jahres kommt aus Deutschland

Für die Nationalmannschaft erzielte Miura zwischen 1990 und 2000 in 89 Partien 55 Tore. Im übrigen: Sein Debüt als Fußballprofi gab der Angreifer 1986 für den FC Santos in Brasilien. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp