Joshua Kimmich
  • Die Debatte rund um Joshua Kimmichs Impfstatus hat nun auch Angela Merkel erreicht.
  • Foto: picture alliance

Impfverweigerer Kimmich: Jetzt äußert sich Angela Merkel

Fußballprofi Joshua Kimmich könnte seine Haltung zur Corona-Impfung nach Meinung der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel noch einmal überdenken.

„Vielleicht macht sich Joshua Kimmich darüber ja auch noch Gedanken. Er ist ja als sehr reflektierter Fußballer bekannt“, sagte die frühere CDU-Chefin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

„Allgemein verfügbare Sachargumente“ – Merkel kontert Kimmichs Bedenken

Auch ein Profifußballer habe das Recht, sich nicht impfen zu lassen, meinte Merkel. Zur Begründung Kimmichs, der unter anderem auf fehlende Langzeitstudien zu den Impfstoffen verwiesen hatte, sagte die Kanzlerin: „Es gibt auf seine Fragen und Zweifel sehr gute Sachargumente, die allgemein verfügbar sind“.

Das könnte Sie auch interessieren: Kimmich kickt ohne Impfung: Das halten die Kollegen davon

Kimmich hatte am vergangenen Wochenende nach dem 4:0 des FC Bayern München gegen die TSG 1899 Hoffenheim eingeräumt, nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Das hatte bei teilweisem Verständnis heftige Kritik zur Folge. Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“, hatte der 26 Jahre alte Nationalspieler erklärt. (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp