x
x
x
Dalma und Diego Maradona
  • Diego Maradonas Tochter Dalma (r.) hat mit ihrer Schwester Gianinna vor Gericht verloren.
  • Foto: imago/ITAR-TASS

Rechtsstreit um den Namen: Diego Maradonas Töchter verlieren vor Gericht

Im Rechtsstreit um die Markenrechte an ihrem Familiennamen haben zwei Töchter des verstorbenen argentinischen Weltstars Diego Maradona eine Niederlage einstecken müssen. Ein Berufungsgericht in Buenos Aires lehnte den Einspruch von Dalma und Gianinna Maradona gegen die kommerzielle Verwendung des Namens Maradona ab.

Der Weltmeister von 1986 hatte das Markenrecht 2015 an seinen Anwalt Matias Morla übertragen. Die Gewinne daraus sollen seine Schwestern finanziell unterstützen. Maradona starb im vergangenen November im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt.

Diego Maradonas Töchter zeigen Anwalt ihres Vaters an

Im März zeigten Dalma und Gianinna Maradona Morla wegen Betrugs an und forderten Ermittlungen gegen dessen Firma. Das zuständige Gericht verbot ihm daraufhin in einer einstweiligen Verfügung vorerst die kommerzielle Nutzung des Namens. Dies wurde jedoch später wieder rückgängig gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ein Foul fürs Gefängnis!“ Argentinien-Schock um Messi

„Die Justiz hat Diegos Willen durchgesetzt, und gemeinsam mit den Schwestern können wir die Marke Maradona nutzen“, erklärte Morla auf Instagram. „Dein Wille, Diego, wird immer respektiert werden.“ (sid/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp