• Das goldene Tor durch Dani Olmo
  • Foto: imago images/Michael Weber

RB siegt 1:0 in Stuttgart: Kobel klasse, aber Olmo ballert Leipzig an die Spitze

Auch ein glänzend aufgelegter Gregor Kobel im Tor des VfB Stuttgart konnte den vorübergehenden Sprung von RB Leipzig an die Tabellenspitze der Bundesliga nicht verhindern. Dank eines Treffers von Dani Olmo (67.) gewannen die Sachen hochverdient mit 1:0 (0:0). 

Die Statistik sprach eine deutliche Sprache. 22:10 Torschüsse hatte Leipzig am Ende auf der Habenseite, 9:1 aufs Gehäuse. Acht davon konnte der beste Stuttgarter entschärfen: VfB-Keeper Kobel parierte unter anderem einen Foulstrafstoß von Emil Forsberg (23.), nur in einer Szene war er machtlos. Eine Angelino-Flanke landete nach unfreiwilliger Verlängerung von Stuttgarts Stenzel am zweiten Pfosten, wo Olmo aus Nahdistanz keine Mühe hatte und das Runde ins Eckige bugsierte.

Stuttgarts Anton vergibt die große Chance zum Ausgleich

„Wir haben das Spiel lange offen gehalten und hätten sehr gerne einen Punkt mitgenommen, aber man muss auch sagen, dass Leipzig einfach eine Top-Mannschaft ist“, sagte Gonzalo Castro. Waldemar Anton hatte tatsächlich die Riesenchance auf den Ausgleich (85.), scheiterte aber an Peter Gulacsi.

Das könnte Sie auch interessieren:Schalke „nicht wettbewerbsfähig“ – nur noch ein Spiel bis Tasmania 

„Wir waren ganz klar die dominante Mannschaft“, befand Leipzigs Willi Orban, „wir hätten uns nur früher belohnen müssen.“ Der Sprung auf Rang eins fühle sich gut an, „wir können uns auf die nächsten Wochen freuen“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp