• TV-Experte Marcel Reif findet die Aufregung darüber absurd, jemanden rassistisch beleidigt zu haben.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Rassismus?: Reif zur „Jungtürken“-Debatte: „Das ist absurd!“ Sport1 reagiert

Der TV-Sender Sport1 hat den langjährigen Bundesliga-Experten und Sportkommentator Marcel Reif gegen Kritik an dessen Äußerungen in der Talk-Sendung „Doppelpass“ verteidigt.

Der 71-Jährige hatte am Sonntag in einer Debatte über Spieler von Borussia Dortmund gesagt: „Nach dem Spiel gegen Stuttgart gab’s ja die Herren Reus und Hummels, nicht etwa irgendwelche Jungtürken, sondern schon die Herren, um die es geht, die gesagt haben: „Pass auf, wir sind eine Mannschaft, die kann nicht verteidigen.“

Rassismus? Marcel Reif äußert sich zur „Jungtürken“-Debatte

In den sozialen Netzwerken hatte sich daraufhin eine Debatte um den von Reif verwendeten Begriff „Jungtürken“ entwickelt, der ihm zum Teil als Rassismus ausgelegt wurde.

„Dieser Begriff war zu keinem Zeitpunkt rassistisch gemeint gewesen. Das hat Marcel Reif in der Sendung auch noch einmal explizit klargestellt“, sagte Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk und betonte: „Grundsätzlich distanzieren wir uns wie auch unser Partner Check24 klar und deutlich von allem rassistischen Gedankengut.“ 

Sport1: „Dieser Begriff war zu keinem Zeitpunkt rassistisch gemeint“

Reif sagte, er empfinde die Aufregung um seine Aussagen als absurd. „Ich bedaure, dass jemand vielleicht in seinen Gefühlen verletzt wurde, aber der sollte bitte genau hinhören und sich erkundigen, was das heißt. Dann müsste es ihm wieder gut gehen“, sagte der 71-Jährige. 

Der Duden schreibt zum Begriff Jungtürke: „Mitglied einer politischen Bewegung im Osmanischen Reich; auch scherzhaft für junger Reformpolitiker.“

Namenssponsor „Check24“ verurteilt jegliche Form von Rassismus

Der Namenssponsor der Sendung „Doppelpass“ bei Sport1 hatte ein Gespräch mit dem Sender angekündigt. „Check24 verurteilt jegliche Form von Rassismus. Es tut uns sehr leid, dass es zu diesen Aussagen gekommen ist“, teilte eine Sprecherin des Vergleichsportals mit.

Reif hatte sich noch während der Sendung zu seinen Aussagen geäußert. „Ich gebe zu, dass ich das Wort Jungtürken manchmal im Sprachgebrauch habe. Aber ist da ein rassistischer Unterton? Helft mir mal bitte, falls ich da etwas verpasst habe.“

Das könnte Sie auch interessieren: Reality TV-Star blamiert Leeds United im Pokal

Sollte er irgendjemandes Gefühle verletzt habe, entschuldige er sich dafür in aller Form. „Mir fehlt aber so ein bisschen die Tiefe des Gedanken“, sagte Reif. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp