Sami Khedira; Philipp Lahm
  • Sami Khedira (2. v. l.) und Philipp Lahm (2. v. r.) unterstützen den VfB Stuttgart zukünftig bei Entscheidungen.
  • Foto: imago/Sportfoto Rudel

Lahm und Khedira beim VfB vorgestellt – kein klares Bekenntnis zu Mislintat

Philipp Lahm und Sami Khedira sollen ihr Wissen beim VfB Stuttgart zukünftig einbringen – mit Sven Mislintats Job habe das nicht unmittelbar zu tun, betonte der Vorstand der Schwaben. Zwischentöne gibt es dennoch.

Irgendwann schaute Sami Khedira zu Philipp Lahm und stellte fest: „Das letzte Mal, dass wir beide uns gesehen haben, war glaube ich mit dem goldenen Pokal.“ Ein Hauch von Rio 2014 wehte in diesem Moment durch den Raum, und das war durchaus so gewollt beim VfB Stuttgart.

„Wir haben Weltmeister, Champions-League-Sieger und deutsche Meister hier sitzen“, hatte Alexander Wehrle zuvor schon mit einem stolzen Grinsen gesagt, als er den jüngsten Coup seines Klubs anmoderierte. Lahm, beim WM-Triumph 2014 der deutsche Kapitän, und dessen damaliger DFB-Kollege Khedira werden Wehrle künftig beraten. Der ehemalige VfB-Kapitän Christian Gentner wird zudem ab 1. Januar Leiter der Lizenzspielerabteilung. Am Montag wurde das Trio vorgestellt.

Muss Mislintat in Stuttgart um Job fürchten?

Die Ankunft dieser drei Größen der Klubgeschichte hatte zuletzt einige Spekulationen ausgelöst, vor allem mit Blick auf Sven Mislintat. Der Sportchef, ohnehin nur mit einem Vertrag bis 2023 ausgestattet, könne zunächst schleichend an Einfluss und dann bald auch seinen Job verlieren.

Wehrle kommentierte auch dies grinsend. Er habe zuletzt „vieles an Interpretationen und Spekulationen“ gelesen, sagte er und riet den anwesenden Journalisten: „Entspannt euch ein bisschen.“ Was er noch sagte, klang allerdings nach einer durchaus ergebnisoffenen Situation.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


https://www.youtube.com/watch?v=OHGRoEltYuk

Der Klub habe „mit Sven jemanden, der über eine hervorragende Expertise verfügt. Er ist Profi, und deshalb bin ich mir sicher, dass er sich freut, wenn künftig auch anderen Perspektiven einfließen“. Mit Blick auf dessen Vertragsverlängerung wolle er sich von außen „nicht unter Druck setzen lassen“, so Wehrle.

Mislintat-Vertrag in Stuttgart läuft 2023 aus

„Wenn es eine richtig gute Entscheidung im Sinne des VfB gibt, dann werden wir die verkünden. Wir beide kennen uns schon eine Weile, wir werden in intensive Gespräche gehen, auf die ich mich freue. Wir sind beide keine angenehmen Gesprächspartner, wenn es um Verträge geht.“ Zweifellos gebe es „in dem Prozess, der für den VfB ansteht, ein paar Dinge zu besprechen“.

Präsident Claus Vogt stellte allerdings klar, dass der Verein „ein funktionierendes sportliches Team“ habe, „das wollen wir nicht stören. Wir wollen es nicht verbessern, sondern erweitern“. Lahm und Khedira sollen lediglich den Vorstand beraten.

Das könnte Sie auch interessieren: Köln-Coach Baumgart wütet: „Das geht mir einfach auf die Eier!”

Darauf legte auch das prominente Duo Wert. „Wir sind dazu da, mit dem Adlerblick von oben und ohne den Alltagsstress eine Meinung abzugeben“, sagte Khedira.

Und Lahm glaubt, dass man von außen gar nicht so viel von ihm hören wird. „Es ist nicht meine Aufgabe, in der Öffentlichkeit zu sprechen“, sagte er, „wir machen das intern. Und wir treffen keine Entscheidungen. Der VfB muss schauen, was er daraus macht.“ (sid/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp