x
x
x
Schiedsrichterin Maria Sole Ferrieri Caputi
  • Maria Sole Ferrieri Caputi beim Zweitliga-Spiel zwischen Modena und Frosinone. An diesem Wochenende soll sie erstmals ein Erstliga-Spiel leiten.
  • Foto: imago/LaPresse

Premiere in Italien! Erste Schiedsrichterin pfeift Serie-A-Spiel der Männer

Erstmals in der Geschichte des italienischen Fußballs wird an diesem Wochenende ein Erstligaspiel der Männer von einer Schiedsrichterin gepfiffen. Maria Sole Ferrieri Caputi ist für die Serie-A-Partie von Sassuolo Calcio gegen US Salernitana am Sonntag (15 Uhr) vorgesehen.

Die 31-Jährige aus Livorno leitete in ihrer Karriere bereits Profipartien der Männer, etwa im Pokal oder der Zweiten Liga. Abseits des Fußballplatzes studierte sie Politikwissenschaft und Soziologie, derzeit forscht sie an der Universität Bergamo.

Italien: Maria Sole Ferrieri Caputi leitet als erste Frau ein Fußballspiel

Ihre nun anstehenden Premiere in der Eliteliga sei „vielleicht eine der schönsten Nachrichten, die wir in diesen Monaten vernommen haben“, sagte Serie-A-Präsident Lorenzo Casini.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bei der bevorstehenden Juniorinnen-Weltmeisterschaft in Indien könnte Ferrieri Caputi auch das deutsche Team pfeifen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Adam der Sticker“: Erster Panini-Bild-Fußballer gestorben

Auch Giorgia Meloni, die demnächst die erste Ministerpräsidentin des Mittelmeerlandes werden dürfte, äußerte ihre Begeisterung. „Dieses Ziel hat sie auf dem Platz erreicht, wegen ihrer Verdienste und ohne Abkürzungen“, twitterte die Politikerin der postfaschistischen Fratelli d’Italia in dieser Woche. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp