x
x
x
Lukas Podolski mit gefalteten Händen vor seinem Gesicht
  • Lukas Podolski (2012) bedauert, dass zu seiner Zeit der 1. FC Köln nicht erfolgreich war.
  • Foto: imago/Sven Simon

Podolski über 1. FC Köln: „Zur falschen Zeit am für mich richtigen Ort“

Der frühere Weltmeister Lukas Podolski bedauert, dass er in schwierigen Jahren bei seinem Herzensklub 1. FC Köln gespielt hat. „Ich war zur falschen Zeit am für mich richtigen Ort“, sagte Podolski dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Mittwoch): „Ich hätte liebend gerne mal mit dem FC im Europapokal gespielt, aber das war mir leider nicht vergönnt.“

Der inzwischen fast 38 Jahre alte Podolski, der bei Gornik Zabrze in seinem Geburtsland Polen unter Vertrag steht, wurde in der Jugend des FC groß, gab 2003 sein Profidebüt und spielte dann bis 2006 und später noch mal von 2009 bis 2012 für den FC. Er stieg mit dem Klub dreimal aus der Bundesliga ab und einmal auf. 2017 qualifizierten sich die Kölner erstmals seit 25 Jahren für den Europacup, in der laufenden Saison spielten sie erneut international.

Lobende Worte an Trainer Baumgart

Daran hat laut Podolski vor allem Steffen Baumgart großen Anteil. „Steffen holt als Trainer das Maximale aus der Mannschaft heraus. Die Spieler sind bereit, für ihn auch die Extra-Meter zu gehen“, sagte er: „Ich glaube, der Trainer Baumgart und der Spieler Poldi – das wäre schon eine geile Kombi.“

Das könnte Sie auch interessieren: Live im TV! Warum Köln-Coach Baumgart einen Gladbach-Schal trägt

Dass es irgendwann in irgendeiner Funktion zum FC zurückkehrt, schien immer klar. Doch seit dem Weggang von Geschäftsführer Alexander Wehrle vor einem Jahr herrsche „da Funkstille“, sagte Podolski, der in Deutschland auch für den FC Bayern München spielte und in Zabrze nun seine sechste Auslandsstation im sechsten Land hat: „Ich weiß nicht, was in ein paar Jahren passiert und wer dann die Ansprechpartner im Klub sind. Im Fußball wechseln die bekanntlich des Öfteren mal.“ (dpa/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp