x
x
x
  • Beim Saisonstart muss die Allianz Arena leer bleiben.
  • Foto: imago images

Plötzliche Wende: Doch keine Zuschauer! München verbietet Bundesliga-Start mit Fans

Der Bundesliga-Start zwischen dem FC Bayern München und dem FC Schalke 04 am Freitag (20.30 Uhr) findet nun doch ohne Zuschauer statt. Die Stadt München hat mit Verweis auf die steigenden Corona-Zahlen den Einlass von Fans in die Allianz Arena untersagt.

„Wir haben uns ganz gut auf die Situationen eingestellt, die wir nicht ändern können“, sagt Bayern-Trainer Hansi Flick. „Wir werden sehen, was die Zukunft bringt und müssen uns an die Regeln halten. Damit müssen wir professionell umgehen.“

Wegen Corona: Bundesliga-Start des FC Bayern ohne Fans

Die Bundesländer hatten sich am Dienstag darauf geeinigt, dass die Stadionkapazitäten wieder bis zu 20 Prozent ausgeschöpft werden dürfen – allerdings nur dann, wenn das Infektionsgeschehen vor Ort es zulässt. Zunächst wurde ein Kompromiss gefasst und es hieß am Mittwoch noch, dass 7.500 Zuschauer erlaubt seien.

Das könnte Sie auch interessieren: Medizincheck beim HSV – Osnabrücker Abwehrspieler kommt!

Nun griff die Stadt München ein. Es sei ein „falsches Signal“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in einer Mitteilung. Das Robert-Koch-Institut meldete eine erhöhte Inzidenzzahl an Corona-Fällen in München von unter 34 am Vortag auf nun 47,6.

Bundesliga-Start: Stadt München verbietet Fans beim FC Bayern

„Für mich bedeutet dieser hohe, jetzt auch vom RKI bestätigte Inzidenzwert, dass wir über deutlich einschneidendere Einschränkungen im öffentlichen Leben zumindest nachdenken müssen“, sagte Reiter. „Und da kann ich nicht zeitgleich Tausende Fans in die Stadien lassen.“

Beim Zweitliga-Start des HSV (Freitag, 18.30 Uhr, Liveticker bei MOPO.de) werden nach aktuellen Planungen 1.000 Zuschauer im Volksparkstadion live dabei sein dürfen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp