Cristiano Ronaldo im Trikot von Al-Nassr
  • Cristiano Ronaldo soll durch seine Popularität nun auch zum Friedensbotschafter zwischen Israel und Saudi-Arabien werden.
  • Foto: IMAGO/Power Sport Images

Auftrag der Regierung: Ronaldo soll in Saudi-Arabien für politischen Frieden sorgen

Superstar Cristiano Ronaldo soll seine Reichweite nun wohl auch abseits des Platzes nutzen. Berichten israelischer Medien zufolge soll der Fußball-Star zum politischen Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien beitragen – und zwar mit seinem Instagram-Account.

Der Fernsehsender Kan11 berichtete, dass die Idee bereits im israelischen Außenministerium besprochen worden sein soll. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (73) hatte sich den Frieden mit dem Wüstenstaat als großes Ziel gesetzt.

Mit Instagram: Ronaldo soll für Frieden in Saudi-Arabien sorgen

Ob Ronaldo selbst über den Plan informiert wurde, ist unterdessen unklar. Der Superstar soll durch seine Bekanntheit und seine 554 Millionen Follower bei Instagram dabei mithelfen, die öffentliche Meinung in seiner neuen Fußball-Heimat Saudi-Arabien zu beeinflussen und in Bezug auf Israel zu sensibilisieren. Seit Anfang des Jahres spielt der 38-Jährige für den saudischen Klub Al-Nassr.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


In der Vergangenheit hatte Ronaldo mehrfach für Firmen aus Israel geworben, besitzt also geschäftliche Beziehungen in das Land. Ob die Aktion erfolgreich sein wird, wird in den Medienberichten bezweifelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Erdbeben-Katastrophe: Ex-Chelsea-Star unter Trümmern gefunden

Israel strebt unter Netanjahu eine Normalisierung der Beziehungen zum eigentlich verfeindeten Saudi-Arabien an. Für die Saudis ist dafür allerdings Voraussetzung, dass Israel den Konflikt mit den Palästinensern friedlich löst. Beide Länder arbeiten aber schon länger in Sicherheitsfragen gegen die Bedrohung des gemeinsamen Feinds Iran zusammen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp