x
x
x
Rouven Schröder bei seinem letzten Spiel als Schalke-Sportdirektor in Berlin
  • Rouven Schröder hört überraschend bei Schalke 04 auf. Mit Thomas Reis steht aber immerhin ein neuer Trainer bereit.
  • Foto: imago/RHR-Foto

Paukenschlag auf Schalke: Sportdirektor Schröder schmeißt hin

Sportdirektor Rouven Schröder verlässt mit sofortiger Wirkung den Bundesligisten Schalke 04. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, habe Schröder den Vorstand darüber informiert, dass er aus persönlichen Gründen vor Ablauf des Vertrags aussteigen möchte. Diesem Wunsch kam die Vereinsführung mit Bernd Schröder, Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel nach.

„Rouven hat sich Verdienste um den Klub erworben, deren Bedeutung vielleicht erst in einigen Jahren vollumfänglich bemessen und von der Öffentlichkeit gewürdigt werden“, sagte Sportvorstand Knäbel: „Ohne die Arbeit von Rouven Schröder würde es den FC Schalke 04 in seiner gewohnten Form nicht mehr geben.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Schröder hatte nach dem Abstieg vor eineinhalb Jahren unter großem Sparzwang die Mannschaft umgekrempelt und damit die Basis für den sofortigen Wiederaufstieg geschaffen. Wegen finanzieller Probleme war er allerdings gezwungen, nach der Bundesliga-Rückkehr erneut einen großen personellen Schnitt zu machen.

Schröder: „Entscheidung ist nicht leichtgefallen“

Die Verpflichtung von Trainer Frank Kramer erwies sich als Fehlgriff, der ehemalige Bielefelder Coach wurde vor einer Woche entlassen. Schalke stürzte auf den letzten Tabellenplatz, einen Kramer-Nachfolger konnte Schröder noch nicht präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren: LGBT-Akitivist festgenommen? Katar spricht von „herzlichem“ Umgang

„Mir ist die Entscheidung, Schalke 04 zu verlassen, alles andere als leichtgefallen“, sagte der 47-Jährige: „Gemeinsam haben wir 18 höchst intensive Monate erlebt.“ Seine Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Sportvorstand Knäbel. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp