x
x
x
Matthias Sammer warnt vor zu großer Euphorie.
  • Matthias Sammer warnt vor zu großer Euphorie.
  • Foto: imago/ULMER Pressebildagentur

„Dann bin ich der Partyhengst“: Was Berater Sammer vom BVB fordert

Der ewige Mahner Matthias Sammer warnt angesichts der erfolgreichen Transferpolitik vor zu viel Euphorie bei Borussia Dortmund. „Vielleicht bin ich da der Partycrasher, wir müssen härter zu uns werden“, sagte der BVB-Berater dem „kicker“: „Eine Euphorie darf sich gerne auf einem stabilen Fundament aus Leistung entwickeln – dann bin ich auch der Partyhengst.“

Auch er sehe „einen gewissen Aufbruch“, meinte der Europameister von 1996, warne aber „vor euphorischen Denkweisen“. Die Borussia müsse „das Thema Leistungskultur in Zukunft in den Mittelpunkt stellen, daran arbeiten und Stabilität zeigen – nicht nur wenn die Sonne scheint, sondern auch wenn es regnet. Das müssen wir verbessern.“ Gut sei nicht gut genug, „solange besser möglich ist“.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Von den Profis um Kapitän Marco Reus erwartet Sammer (54) in Sachen Führung eine Steigerung. „Die Mannschaft hat sich in den Leben-oder-sterben-Spielen nicht bewiesen, da müssen wir Ansätze wählen, um dem Gegner das Gefühl zu geben, dass sich Borussia Dortmund niemals aufgibt.“ Es wäre sein „größter Wunsch“, „dass sich in sportlicher wie auch in gruppendynamischer Hinsicht etwas tut“.

Das könnte Sie auch interessieren: Hertha-Trainer Schwarz über seine Zeit in Russland: „Sehr belastend“

Der BVB werde zwar „zu Recht“ für seine Transfers gelobt, ergänzte Sammer: „Aber, auch wenn ich mich wiederhole, wir haben immer noch keinen Punkt gewonnen. Ich warne davor, sich nur auf diese neuen Namen zu verlassen – die gesamte Truppe wird Topleistungen bringen müssen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp