Die Fußballerinnen von Bayern München jubeln nach einem Sieg

Die Fußballerinnen von Bayern München sind aktuell Deutschlands beste. Foto: IMAGO/Eibner

„Neue Ära“ für Bayern-Frauen: Nur sieben Spielerinnen und Millionen im Pott

Die Fußballerinnen von Bayern München werden beim neuen Turnier-Format „World Sevens Football“ an den Start gehen.

Wie der deutsche Meister am Donnerstag bekannt gab, ist der Verein Teil des Wettbewerbs, der im 7-gegen-7-Kurzspielformat vom 21. bis 23. Mai in Portugal ausgetragen wird und mit einem Preisgeld von insgesamt fünf Millionen Dollar dotiert ist.

Insgesamt nehmen acht Mannschaften, aufgeteilt in zwei Vierergruppen, teil. Bislang sind neben Bayern auch Ajax Amsterdam, Benfica Lissabon und Manchester United bestätigt. Der Streamingdienst DAZN überträgt alle Spiele live und kostenfrei aus dem Estádio António Coimbra da Mota.

World Sevens Football: „Neue Ära im Frauenfußball

Während der ersten Phase (21. und 22. Mai) tritt jede Mannschaft gegen alle Teams aus der jeweiligen Gruppe an, gespielt wird jeweils 30 Minuten (2 x 15). Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale, das wie auch das Spiel um Platz drei sowie das Finale am 23. Mai und damit einen Tag vor dem Endspiel der Champions League (24. Mai) ausgetragen wird.

„Bei World Sevens Football geht es darum, Möglichkeiten für Fußballerinnen zu schaffen, die ihren großen Wert und ihr großes Talent widerspiegeln. Wir freuen uns sehr, großartige Mannschaften in Estoril begrüßen zu können und eine neue Ära im Frauenfußball einzuläuten“, sagte Adrian Jacob, Head of Football von „W7F“.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Jahr nach Meister-Saison: Bayer Leverkusen zerfällt – geht auch Wirtz?

Laut Veranstalter wird eine zweite Ausgabe des Turniers noch in diesem Jahr angestrebt, dann womöglich außerhalb von Europa.(sid/abl)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test